Not logged in. · Lost password · Register

Greenwood
Avatar
Member since Jul 2018
2 posts
Subject: Angst vor Gesellschaft?
Hallo alle zusammen. Vor Jahren habe ich mein Informatik-Studium an der Uni angefangen. Ich hab mich aber zunehmend unwohl gefühlt, vor allem in kleineren Gruppen, in denen der Übungsleiter/Dozent etc. direkt ansprechen konnte. Das hat dazu geführt dass ich nach einem Semester nicht mehr zu den Veranstaltungen gegangen bin.
Heute verlasse ich kaum noch das Haus, nur noch um einzukaufen und Familie zu besuchen.. Weil ich so eine Angst vor Gesellschaft habe (anders kann ich es nicht beschreiben).

Ich weiß, dass ich bald wieder Raus muss, aber ich hab so eine Angst zu versagen oder mich mit anderen zu messen.. Ich glaube das Uni-Leben ist einfach nichts für mich, ich kann nicht über mich hinauswachsen.. Gibt es so etwas häufiger? Angst vor Menschen?
Willy
Member since Jul 2018
9 posts
Hallo Greenwood,
das klingt ja eher weniger schön.. Habe aber schon oft von so etwas gelesen, so einer "Soziophobie" (Manchmal hilft es, dem Teufel einen Namen zu geben).
Ich bin kein Psychologe, aber würde dir trotzdem (aus gesundem Menschenverstand heraus) raten, den Schritt zu wagen und langsam wieder auf andere Menschen zuzugehen oder zumindest mit ihnen zu interagieren.

Falls du dir noch nicht zutraust, wieder in die Uni zu gehen, gibt es auch andere Möglichkeiten dein Studium fortzusetzen/abzuschließen, zB mit einem Fernstudium ( wie hier zB).
Dort kannst du dir die Veranstaltungen selbst einteilen, neben dem Job oder von zu Hause aus studieren..
Vielleicht eine Übergangsmöglichkeit?
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen