Not logged in. · Lost password · Register

Page:  1  2  3  4  next 
anne
Member since Dec 2010
45 posts
Subject: Klausurvorbereitung Physik
Hallo Ihr,

mir geht es um die nun bald bevorstehende Experimentalphysik Klausur. Meine Frage: Wie kann man sich am besten darauf vorbereiten?
Ich weis das die Durchfallquote sehr hoch ist und man nichts verwenden darf. Das Skript von Hernn Ristein finde ich sehr unbrauchbar und die Übungen sind so lala...

Vielleicht hat der ein oder andere mal ein paar Tipps, egal welches Semester. Ich würde mich sehr freuen.
hawkstobi
FSI EEI
(Administrator)
Member since Oct 2010
318 posts
Also definitive Infos hab ich auch nicht, aber den Gerüchten zufolge ist die Prüfung jedes Jahr sehr ähnlich.

Ich denke ich werd mal erstmal versuchen, aus dem Skript die wichtigsten Formeln rauszuschreiben und die Übungsaufgaben nochmal durchzurechnen, und dann wenn möglich noch alte Klausuraufgaben rechen so viele ich finde. Vielleicht sollte man auch einfach mal den Prof. Ristein fragen, ob er eine Probeklausur für uns hat.

Aber ich denke das wichtigste wird sowieso sein, dass man die grundlegenden Formeln sicher kann ;)
pit
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
155 posts
Kleine Anmerkung für die, die es noch nicht gesehen haben: eine Probeklausur ist bereits auf der Ristein-Seite hochgeladen.
Mörer
Member since Oct 2010
90 posts
Physik is mit die einfachste Prüfung, da würd ich mir mal keine Gedanken machen. Script is uninteressant. Schau dass du die Übungen rechnen kannst, das reicht für ne 2
P.A!
FSI EEI & Trollfeeder
(Moderator)
Avatar
Member since Sep 2010
541 posts
Quote by Mörer:
Physik is mit die einfachste Prüfung, da würd ich mir mal keine Gedanken machen. Script is uninteressant. Schau dass du die Übungen rechnen kannst, das reicht für ne 2
Naja, es gibt hal solche und solche Studis und man kann nicht pauschalisieren, wer was gut kann. Ich hab mich an die Übungen gehalten und habs grad so gescahfft, einige haben den Halliday durchgekaut. Es gibt wie immer keine Musterlösung zum bestehen einer Prüfung. Ich für meinen Teil würd sagen: mach die Übungen, versuch sie zu verstehen, um später analogisieren zu können. Dann sollte man gut gewappnet sein. Ich glaub in Skript hab ich nie gescahut!
Trololololololololololo...
aelray
Member since Oct 2010
80 posts
In reply to post #4
Quote by Mörer:
Physik is mit die einfachste Prüfung, da würd ich mir mal keine Gedanken machen. Script is uninteressant. Schau dass du die Übungen rechnen kannst, das reicht für ne 2

naja das mit den übungen verhält sich ja wohl bei fast jedem fach so. aber ist auf jeden fall nicht ohne, der ristein verlangt einem nicht wenig ab. war bei ihm in seinem ersten semester als dozent für die vorlesung da wars schon heftig. danach hat er glaub ich seine ansprüche etwas runtergeschraubt, wenn ich da an den zweiten teil der vorlesung denk...
beckus
LTE, DL1CHB
(Moderator)
Avatar
Member since Oct 2010
102 posts
Ich hoffe das wird jetzt nicht als Threadjaking oder so gewertet, aber ich muss hier jetzt noch ne Frage loswerden:
Gibt es irgendwo alte Übungsaufgaben? Und inwiefern kann man sich am Niveau derer orientiern? Weil die Präsenesübungen kommen mir wesentlich leichter vor als die normalen Übungen. Kann das sein?
E-Mail: christopher.beck@fau.de
GPG-Fingerprint: AE1A C931 2BAF C5A1 F0BE 2083 3117 1121 2F9D 4F14
Brennov
Member since Oct 2010
15 posts
kleiner tipp schau euch die probeklusur sehr genau an. kann sein dass die echt klausur nur mit anderen werten ist zumindest in teilen!
Brennov
Member since Oct 2010
15 posts
In reply to post #7
Quote by beckus:
Ich hoffe das wird jetzt nicht als Threadjaking oder so gewertet, aber ich muss hier jetzt noch ne Frage loswerden:
Gibt es irgendwo alte Übungsaufgaben? Und inwiefern kann man sich am Niveau derer orientiern? Weil die Präsenesübungen kommen mir wesentlich leichter vor als die normalen Übungen. Kann das sein?

hab nur was von nem anderen prof ist von 2006 wenn du willst kann ichs dir schicken musst mir deine email geben.
Mörer
Member since Oct 2010
90 posts
Präsenzaufgaben waren bei uns Klausurniveau. Übungsaufgaben hab ich mir teilweise überhaupt nicht angeschaut weil die unmachbar waren
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
In reply to post #9
Quote by Brennov:
hab nur was von nem anderen prof ist von 2006 wenn du willst kann ichs dir schicken musst mir deine email geben.

Damit jeder was davon hat, könntest du es auch im Klausurenbereich hochladen! Dort gibt es die Schaltfläche "weitere Klausuren hochladen"... ;-)
http://opentopomap.org
Brennov
Member since Oct 2010
15 posts
sind keine klausuren sonder übungen und kann ich des ich hab da keinen login?
hawkstobi
FSI EEI
(Administrator)
Member since Oct 2010
318 posts
Quote by Brennov on 2011-01-21, 21:21:
sind keine klausuren sonder übungen und kann ich des ich hab da keinen login?

Wenn du dich hier im Forum mit deiner stud.uni-erlangen.de-E-Mail-Adresse angemeldet hast geht das. Den Login mit Benutzername und Passwort gibt es nicht mehr ;)
Brennov
Member since Oct 2010
15 posts
gut hab ich net die weis ich auch gar nimmer. is 5 jahre her!
beckus
LTE, DL1CHB
(Moderator)
Avatar
Member since Oct 2010
102 posts
Also dürfte wenn man bei den alten Klausuren was hinkriegt und bei den Präsensübungen eigentlich nicht viel schief gehen? Klingt ja schonmal gut.
E-Mail: christopher.beck@fau.de
GPG-Fingerprint: AE1A C931 2BAF C5A1 F0BE 2083 3117 1121 2F9D 4F14
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Page:  1  2  3  4  next 
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen