Not logged in. · Lost password · Register

Page:  1  2  next 
Alex-Esko
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
405 posts
Subject: Überschneidung mit den ETG und Techfak.de.vu Foren
Hallo,

Ich bin erst heute auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden.

Wie seht ihr das mit der Überschneidung mit diesen Foren.
http://techfak.die-schuhs.de
http://forum.etg-kurzschluss.de

Diese sind ja schon großzügig mit Inhalt versehen. (jeweils >6000 Beiträge)
Ich denke es wäre klug die Kräfte zu bündeln,
und sich auf ein Forum für alle E-Techniker zu konzentrieren.

Der schlimmste Fall wäre, wenn es statt zwei nun drei Foren gibt und
man immer parallel in allen schauen muss ob es Neuigkeiten gibt.

MfG
The author has attached one file to this post:
EEI-Foren Statistik.png 123.6 kBytes
You have no permission to open this file.
P.A!
FSI EEI & Trollfeeder
(Moderator)
Avatar
Member since Sep 2010
541 posts
Im Grunde genommen hast du Recht: die mittlerweile drei Foren verfolgen erstmal das gleiche Ziel.
Wir möchten hier als Fachschaftsinitiative natürlich auf der einen Seite euch aber auch über unsere Aktionen und Ergebnisse in den Gremien usw informieren. Auf der anderen Seite soll dies aber auch ein Forum werden, mit dem sich ALLE Semester angesprochen fühlen, nicht nur die Erstis von WS07 (zu denen ich auch gehöre, das genannte Forum aber leider nicht kenne!)
Ein privates Forum (jetzt nicht das der ETG) hat den großen Nachteil, das es nach dem Studium vielleicht noch ein paar Monate oder Jahre gepflegt wird, dann aber in Vergessenheit gerät und die Infos dann leider nicht mehr abrufbar sind.
Durch das Bestehen der FSI EEI ist aber gewährleistet, das sich auch spätere Generationen die hier geschrieben Infos anschauen können, die Homepage und das Forum gepflegt wird usw. und somit auch Nachhaltigkeit gesetzt wird.
Ausserdem wollen wir auch Leuten die Möglichkeit bieten, sich in unserem Forum zu informieren, zB über Projekte, das Studium usw, was heisst, das man auch als Gast fast uneingeschrenktes Leserecht hat. So kann jeder lesen, ohne sich verbindlich anmelden zu müssen!

Grüße,
Patrick von der FSI
Trololololololololololo...
sialmars
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
213 posts
Dieses Problem sollte dringend in unserer nächsten Fachschaftssitzung angesprochen werden. Kennt jemand die Verantwortlichen der anderen beiden Foren?
Cora
FSI EEI
Member since Oct 2010
87 posts
bei diesem hier: http://techfak.die-schuhs.de  bin ich selber drinnen... ich kann ja mal den Admin fragen, was wir da machen könnten.. ob man das evtl bei uns mit einbinden könnte?  unter WS06/07 einfach reinschieben? (geht das so einfach)
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Technisch ist das sicherlich machbar. Ich denke aber, dass ich dafür bestimmt ein bis zwei Tage brauchen würde... Schließlich sind das sowohl die Beiträge, als auch die Benutzer (man müsste außerdem jeden Benutzer einzeln fragen). Ich bin nicht optimistisch, das bis Semesteranfang durchziehen zu können. Vielleicht haben wir ja hier zu Ende des Semesters so viele Benutzer, dass sich ein neues Forum herausbildet.Wir werden ja groß Werbung dafür rauskloppen (Flyer, Poster, Banner).
http://opentopomap.org
Alex-Esko
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
405 posts
In reply to post #2
Quote by P.A! on 2010-10-08, 22:01:
Ein privates Forum (jetzt nicht das der ETG) hat den großen Nachteil, das es nach dem Studium vielleicht noch ein paar Monate oder Jahre gepflegt wird, dann aber in Vergessenheit gerät und die Infos dann leider nicht mehr abrufbar sind.

Das ist schon richtig, jedenfalls teilweise.

Das ETG Forum wurde 2005 von Fabian Schuh (EEI) gegründet unter dem Namen Techfak 2005.
Nachdem dieser das Studium abschloss hat er das Forum der ETG übergeben.

Das techfak.die-schuhs.de Forum wurde von seinem Bruder Florian Schuh (ME) im Semester 2006/07 gegründet.
Es wuchs immer weiter an und nimmt inzwischen auch viele EEI-ler auf. Jetzt ist es das aktivere, sieht Statistik im ersten Beitrag.

Beide liefen unabhängig von einander, d.h. es gab schon damals Überschneidungen.

Quote by na_fets:
Vielleicht haben wir ja hier zu Ende des Semesters so viele Benutzer, dass sich ein neues Forum herausbildet.Wir werden ja groß Werbung dafür rauskloppen

Es wäre extrem schade, das Wissen dort versanden zu lassen.
Auch glaube ich eher nicht, dass man den Vorsprung von 4 bzw. 5 Jahren so schnell aufholt.

Wie auch immer es ausgeht, wäre es wünschenswert in Zukunft ein zentrales Forum zu haben.
Sei es nun von der ETG, der FSI-EEI oder privat betrieben.

Evtl. kann man sich da mit der ETG abstimmen und deren Forum mit diesem Zusammenlegen.
P.A!
FSI EEI & Trollfeeder
(Moderator)
Avatar
Member since Sep 2010
541 posts
Quote by Alex-Esko:
Das Forum wurde von seinem Bruder Florian Schuh (ME) im Semester 2006/07 gegründet.
Es wuchs immer weiter an und nimmt inzwischen auch viele EEI-ler auf. Jetzt ist es das aktivere, sieht Statistik im ersten Beitrag.


Wir wollen ja ein Forum schaffen, in dem sich JEDER anmelden kann! ;-)

Dass das eine Forum übergeben wurde, mag ja schon und gut sein, passiert aber sicherlich nicht immer. Größter Nachteil ist aber immer noch, das ich nach 6Semestern Studium NIE was von dem Forum gehört habe, und mir aber gerne eins gewünscht hätte. Ich denke schon, das wenn wir gut Werbung machen, was definitiv geschehen wird, nicht nur nächste Woche, sondern über das ganze Semester und auch die Jahre, wird sich schon das gewünschte Ergebniss einstellen. Mit den Foren zusammenführen kann man sicherlich gern nochmal diskutieren, ob die das wollen und ob das technisch möglich ist (sehe, das alle das UNB nutzen, dann wirds wohl sicherlich gehen).
Auf der anderen Seite bleibt diese Homepage eh bestehen, da wir einfach eine Platform brauchen, um unsere EEI Studis über unsere Aktionen und Ergebnisse informieren können. Wenn das Forum sich dabei gut ausbildet, ist es gut, wenn es nicht so läuft wie gewünscht, ist das auch nicht weiter wild, denn es kostet ja nichts! ;-)
Aber ich wiederhole mich in Hinblick auf den ersten Beitrag! ^^

Quote by mir:
Ausserdem wollen wir auch Leuten die Möglichkeit bieten, sich in unserem Forum zu informieren, zB über Projekte, das Studium usw, was heisst, das man auch als Gast fast uneingeschrenktes Leserecht hat. So kann jeder lesen, ohne sich verbindlich anmelden zu müssen!
Trololololololololololo...
This post was edited on 2010-10-10, 01:13 by P.A!.
Alex-Esko
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
405 posts
Quote by P.A!:
Quote by Alex-Esko:
Es wuchs immer weiter an und nimmt inzwischen auch viele EEI-ler auf
Wir wollen ja ein Forum schaffen, in dem sich JEDER anmelden kann! ;-)
Klaro kann sich dort jeder anmelden.
Wollte damit ausdrücken, dass dort inzwischen auch viele EEI-ler sind.

Quote by P.A!:
Ausserdem wollen wir auch Leuten die Möglichkeit bieten, sich in unserem Forum zu informieren, zB über Projekte, das Studium usw, was heisst, das man auch als Gast fast uneingeschrenktes Leserecht hat. So kann jeder lesen, ohne sich verbindlich anmelden zu müssen!
Hat seine vor und Nachteile. Die Profs können somit natürlich auch mitlesen,
was wohl meistens nicht schadet, aber auch nicht immer gewünscht ist.

Aus genau diesem Grund sind die Klausuren ja auch mit einem Passwort belegt.
P.A!
FSI EEI & Trollfeeder
(Moderator)
Avatar
Member since Sep 2010
541 posts
Hmm, ich sehe keine Nachteil darin, wenn die mitlesen können! Mir machen hier ja keine illegalen Sachen! ;-)
Vielleicht melden sich ja auch einige an, um bei Fragen zu helfen oder auf die Sperchstunden hinzuweisen, wer weiss!
Trololololololololololo...
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Ich glaube, die Diskussion hier bringt uns momentan nicht weiter. Es wird niemand "sein" Forum aufgeben wollen. Ich schlage vor, dass wir es jetzt einfach versuchen müssen, dreigleisig zu fahren. In ein paar Monaten wird schauen wir dann nochmal, wie sich die Sache so entwickelt hat.
http://opentopomap.org
sialmars
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
213 posts
Ich finde durchaus, dass das ein ernst zu nehmendes Problem ist, dass es zu lösen gilt bevor die Erstsemester kommen.
Alex-Esko
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
405 posts
Aus http://techfak.die-schuhs.de/post/6440:
Quote by Johannes:
Ojemine, noch mal ein neues Forum, also geht wieder Wissen verloren. Das macht ja alles irgendwie keinen Sinn mehr so...
Die beste Lösung wäre wohl die Zusammenlegung von:
-diesem Forum
-Forum von 2005, jetzt bei der ETG
-altes FSI Mechatronik Forum, ggf. mal ordentlich aufräumen dort und Posts löschen
-neues FSI EEI Forum

und zwar als EIN Forum, das von mir aus an all diesen Stellen verlinkt ist, aber die selbe Datenbank hat.
Es gibt fast überall die gleiche Struktur (zunächst Unterforen nach Lehrstühlen sortiert, dann tw. noch Jahrgangsunterforen).

Vorteile:
-nur einmal anmelden
-zentrale Datenspeicherung (z.B. auf dem Server der FSIen am Rechenzentrum)
-kein Vergessen und verloddern, nachdem der Administrator aus dem Studium ausgeschieden ist, weil in der FSI wohl immer wieder neue Leute dabei sind
-Wissen aus mehreren Jahrgängen gesammelt
-große Communtiy mit vielen Mitgliedern --> Hilfestellungen aus vielen Bereichen möglich, schnelle Antwort auf Frage wahrscheinlicher
-auch "alte" Mitglieder aus Jahrgängen davor dabei, die vlt. schonmal vor ähnlichen Problemem standen
-komfortable Suchfunktion bei Topics und Themen
-Benutzerverwaltung und Sichtbarkeit der Topics über Uni Emailadresse einstellbar (um z.B. Profs von Prüfungsprotokollen aus mündlichen Prüfungen auszuschließen)


Nachteile:
-Datenschutz? Mitglieder müssten befragt werden, ob Zusammenlegung in Ordnung ist
-Mitglieder dürfen sich nur mit Uni-Adresse anmelden, zwecks Benutzerguppen Einstellung
-technisch realisierbar?
-großer Zeitaufwand für Zusammenlegung und Themensortierung

So, dass ist meine Meinung dazu.
Kannst du ja auch gerne mal bei der EEI reinposten, oder es liest jemand von dort mit?
Grüße,
Johannes
sialmars
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
213 posts
Das mit der Zusammenlegung wäre eine geniale Idee.
Da soweit ich weiß alle Foren auf dem "Unclassified Newsboard" basieren, könnte das die Integration ja vielleicht beschleunigen.
Mich würde auch interessieren, was unser Administrator dazu zu sagen hat, und wie lange so etwas dauern würde.

Noch viel wichtiger wäre aber die Frage, was machen wir mit den Erstis? Wo sollen die sich anmelden? Wir haben eine Infoveranstaltung am Donnerstag.
Ein großer Nachteil in unserem Forum ist, dass es uns an Forumsmitgliedern und Forumsbeiträgen mangelt. Wer nach Informationen sucht, wird im  http://techfak.die-schuhs.de/-Forum eher fündig.
-Flo-
Member since Oct 2010
19 posts
Hallo zusammen,
ich möchte mich nur kurz zu Wort merlden, da ich aktuell und wohl auch in den nächsten Wochen ein echtes Zeitproblem habe.

Kurz zu mir. Ich bin der Florian Schuh (EEI nicht ME), der das Forum http://techfak.die-schuhs.de/ "betreibt".

Grundsätzlich besteht von meiner Seite aus natürlich das Interesse, die Foren zu verschmelzen. Umsetzen kann ich das jedoch nicht. Mein Bruder Fabian und ich haben uns vor einiger Zeit ein wenig mit den anderen beiden Foren beschäftigt und überlegt, ob und wie man sie kombinieren kann. Leider kam dabei heraus, dass es doch mehr Aufwand ist als angedacht, da statt InnoDB die alte Engine für die Datenbank genutzt wurde. Sollte jedoch jemand bereit sein ein Skript zu schreiben, welches die Einträge in irgend einer Forum überträgt, bin ich gerne bereit den Weg mitzugehen.

Natürlich muss man das Thema Copyright ansprechen. Datenschutz sehe ich persönlich nicht so kritisch, denn die Beiträge könnten bspws. von einem Benutzer "Forum06" gepostet werden. Das muss man natürlich alles berücksichtigen und ich bin mir sicher, dass das auch schon in einem der letzten Beiträge genannt wurde. (Ich habe aus Zeitmangel nicht alles gelesen).

Ich bin mir auch sicher, dass die ETG bereit ist den selben Weg zu gehen, sollte sich jemand finden, der das technisch umsetzen kann. Ich steh euch da nicht im Weg.

Grüße
Florian Schuh
-Flo-
Member since Oct 2010
19 posts
btw. Toll, dass es jetzt eine FSI EEI im eigentlichen Sinn gibt und sich diese stark an die anderen FSIen anlehnt.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen