Not logged in. · Lost password · Register

Page:  1  2  next 
Marco
Member since Oct 2010
9 posts
Subject: Prüfungsthemen?
Hi,

weiß jemand was alles in der Prüfung dran kommt?
Hat der Ristein evtl. gesagt ob er ein Thema nicht abfragen wird? Stoff ist doch mehr als erwartet^^

Danke schon mal!
Punkt12
Member since Jan 2011
12 posts
Gerüchten zufolge soll das Kapitel Messfehler nicht gefragt werden!
Kann dies jedoch nicht bestätigen! Weiß jemand mehr?
pit
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
155 posts
Habe bei ihm nachgefragt, ob das erste Thema (Messfehler, Fehlerfortpflanzungen usw.) eine Rolle in der Klausur spielt.

Antwort war, dass er die Klausur noch nicht erstellt hat uns es noch nicht weiß. Es kann durchaus sein, dass dies dran kommt.

Weiter hat er gesagt, dass die klausur-relevanten Themen heute/morgen mit der Übung abgeschlossen sind. Heißt, dass alles, was er ab Donnerstag in der Vorlesung anspricht, nicht mehr dran kommt.
hawkstobi
FSI EEI
(Administrator)
Member since Oct 2010
318 posts
...und anderen Gerüchten zufolge soll die Klausur sich sehr stark an den Klausuren der Vorjahre bzw der Probeklausur orientieren :D
Ich denk auch den Stoff aus den Übungen sollte man einigermassen können ;) Aber ich persönlich werd DAS skript sicher nicht Wort für Wort durcharbeiten
Marco
Member since Oct 2010
9 posts
Also anscheinend wirklich nur was in den Übungen dran kam.
Fällt die komplette Wärmelehre dann weg? oder sogar schon ab Mechanik von Fluiden, also kapitel 2.7?
dom
FSI EEI
(Moderator)
Avatar
Member since Oct 2010
54 posts
Also der Stoff geht bis einschließlich Hydrostatik (Kap 2.7.1). Alles was danach gemacht wurde, ist kein Stoff der Klausur im 1. Semester (kommt sehr warsch. im 2. Semester drain). Letzten Donnerstag hat ein Kommilitone in der Vorlesung gefragt, ob das 1.Kapitel (Messfehler) in der Klausur dran kommt und der Prof. verneinte dies. Messfehler könnt ihr auch ausschließen, es bleiben also folgende Themen übrig, die klausurrelevant sind:

- Kinematik (Bewegungen, freier Fall, schräger Wurf)
- Dynamik (Kräfte, Impuls, Leistung, Stoßgesetze, Drehmoment, Trägheitsmoment, Drehimpuls, Gravitation)
- Reibung / Elastizität
- Schwingungen (gedämpfte, ungedämpfte Schwingung, Resonanz, Oszillator)
- Wellen (Interferenz)
- Hydrostatik

Liebe Grüße,
dom
Kamu
Member since Nov 2010
29 posts
Mir ist letztens zu Ohren gekommen, dass Herr Ristein meinte, dass ausschließlich nur Formeln drankommen, die wir schon einmal in der Übung benutzt haben!
Kann das einer bestätigen?
Heißt das, dass Elastizität / Resonanz wegfällt? =)

Greetz,
Tobi
Punkt12
Member since Jan 2011
12 posts
Das wäre zu schön!
Bin mir nicht sicher aber in der vorletzten(?) Präsenzübung wurde die Güte eines Oszillators besprochen und der Tutor ging auf den Resonanzfall ein!
noname
Member since Oct 2010
37 posts
Gibts aktuelle Infos?
Max.
LRT, FabLab, ehem. FSI EEI
(Administrator)
Member since Feb 2011
240 posts
Ich habe Physik schon hinter mir, habe aber von jemand anderem gehört, dass nichts ausgeschlossen wurde und Messfehler also auch drankommen kann.
Bela1337
Member since Aug 2011
6 posts
ist die probeklausur die auf der fsi seite von 2010 oder gibts da für uns irgend ne andere ?
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
In reply to post #10
Quote by Max. on 2012-02-08, 14:41:
Ich habe Physik schon hinter mir, habe aber von jemand anderem gehört, dass nichts ausgeschlossen wurde und Messfehler also auch drankommen kann.

Hat er heute auch noch mal so in der Vorlesung gesagt.
Huckleberry
Member since Feb 2012
1 post
aber gase fallen raus ? oder bleibt das auch drin
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
Soweit ich weiß haben wir alles bis einschließlich „3.6.7 Carnot'scher Kreisprozess“ (S. 121) behandelt und er hat gemeint, er will nichts ausschließen.
Timo Sabitzer
Member since Jan 2012
4 posts
Alles was in den Übungen behandelt wurde, kann(!) auch in den Prüfungen vorkommen.
Er sagte: "Alles was in der Klausur drankommt, kam auch in den Übungen vor. Umgekehrt selbstverfreilicht nicht."
Soll heißen dass er natürlich nicht zu jedem Thema Aufgaben stellt, speziell ausgeschlossen hat er aber keine Themen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen