Not logged in. · Lost password · Register

Forum Studium & Uni Neuigkeiten und Fragen zu Forum und Wiki RSS
Frage: "Warum ist das Forum derart unübersichtlich?"
Page:  1  2  next 
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Subject: Übersichtlichkeit des Forums
Foren sind komplexe, dynamische Dinge der modernen Zeit, die gerne schnell unübersichtlich werden. Um dies zumindest ein wenig zu verbessern, verwenden wir hier ein Unclassified NewsBoard mit dem allseits bekannten FSI-Theme :-D

"Was kann ich jetzt für die Übersichtlichkeit denn tun?"
 - Nun, als erstes klappst du die Unterforen zu, die dich gar nicht interessieren. Wenn du z.B. erst im 3. Semester bist, interessieren dich neue Beiträge in den Unterforen für die höheren Semester evtl. nicht.
- Weiterhin kannst du sogenannte Lesezeichen auf Beiträge setzen, die dich interessieren. Bei neuen Beiträgen werden dir diese sofort auf der Startseite angezeigt.
- Der Alleswissen-Wollender hat noch eine Möglichkeit: Du klickst auf die Schaltfäche "Neue Beiträge lesen", solange, bis du genug hast. Danach klickst du auf "Alle Foren als gelesen markieren".

Viel Spaß!
http://opentopomap.org
This post was edited on 2010-11-06, 12:21 by na_fets.
sialmars
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
213 posts
Subject: Zugang
Gibt es die Möglichkeit, dass bestimmte Beiträge nur für Mitglieder der Fachschaft sichtbar sind? (Organisation ESE, z.B.)
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Hm, das ist mit leider noch nicht bekannt. Für die Organisation müssen wir weiterhin unseren Mailverteiler verwenden, wie gehabt.
http://opentopomap.org
P.A!
FSI EEI & Trollfeeder
(Moderator)
Avatar
Member since Sep 2010
541 posts
Ich stimme sialmars zu, wir sollten uns einen internen Bereich einrichten, auf dem nur wir mit entsprechender Genehmigung kommen.
Diese könnte entweder eine extra Anmeldung für diesen Bereich sein mit separatem Passwort oder über die Einrichtung von Gruppen (alle FSI Member in eine spezielle Gruppe, die dann auf die entsprechenden Bereichen zugreifen können)
Bei mir im GS500 Forum (Motorradforum) wird es über Gruppen gemacht, das funktioniert wunderbar, da nur die Admins die Gruppen editieren können!
-> Den Mailverteiler würde ich nicht für die Orga nutzen, weil das zu schnell zu unübersichtlich wird! <-

Grüße,
patrick

Edit: Können wir nicht eine andere, weiter verbreitete Forenstruktur nutzen, ich finde das diese dermaßen billig aussieht und wenn das mit den Gruppen nicht geht, auch für unsere Zwecke eher ungeeignet ist!
Wenn wir schon ein Forum haben, sollten wir den Vorteil, der sich dadurch bei der Orga einiger Dinge ergibt, auch nutzen können!
Trololololololololololo...
This post was edited on 2010-10-05, 12:19 by P.A!.
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Okay, also den Zugriff auf bestimmte Foren nur definierten Gruppen zu erlauben, funktioniert! Ich hab ein internes Forum erschaffen, probiert es mal aus.

@Patrick: Das Unclassified Newsboard überzeugt schon! Evtl. kann ich noch am Design bisschen weiter rumbasteln. Besprechen wir einfach heute Nachmittag mal...
http://opentopomap.org
P.A!
FSI EEI & Trollfeeder
(Moderator)
Avatar
Member since Sep 2010
541 posts
Bombe, dann passts ja. Weil das wird wesentlich übersichtlicher zu organisieren und man hat nicht immer den Posteingang voll mit Mails zu 5 verschiedenen Themen, sondern alles zentral!
Ja Design wär cool, wenn da noch was geht. Können wir einfach mal schauen, wichtiger ist aber erstmal das wir alle hier was reinschreiben, uns vorstellen usw!

Kenn die vBulletin Boards, die sind spitze, nicht nur vom Design, sondern auch von den Funktionen, leider kommerziell (sehr teuer) und ich glaube, man muss einen Server von denen nehmen, da bin ich mir aber nicht sicher. Ausserdem is das neue von denen die Version 4 und die is ziemlich Facebook ähnlich und kitschig, die 3.8 is super.
Naja, schauen wir mal hier was man da noch so rausholen kann! ;-)
Trololololololololololo...
P.A!
FSI EEI & Trollfeeder
(Moderator)
Avatar
Member since Sep 2010
541 posts
Leider kommt man, wenn man in einem Unterforum ist, nicht mehr auf die "Hauptübersicht" des Forums (das was man sieht, wenn man oben rechts auf Forum klickt).
Siehe einfach auf dem Bild, cool wärs halt, wenn man beim rot unterstrichenen auch auf Forum klicken könnte und so wieder in der Gesamtübersicht ist!
Trololololololololololo...
The author has attached one file to this post:
Forum.JPG 37 kBytes
You have no permission to open this file.
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Das stimmt, ist mir auch schon negativ aufgefallen! Am einfachsten ist es, auf das FSI-Logo zu klicken. Ansonsten muss ich mich mal in den php-Code stürzen...  :-/

editiert: erledigt.
http://opentopomap.org
This post was edited on 2010-10-06, 11:46 by na_fets.
P.A!
FSI EEI & Trollfeeder
(Moderator)
Avatar
Member since Sep 2010
541 posts
Perfekt, du bist einfach der Beste!!!  ;-)
Trololololololololololo...
P.A!
FSI EEI & Trollfeeder
(Moderator)
Avatar
Member since Sep 2010
541 posts
So, eine Sache hatte ich noch vergessen:
und zwar vielleicht sollten wir den Unterkategorien aus dem Beriech Master/Vertiefungen nicht mit den Lehrstühlen, sondern mit den Vertiefungsrichtungen beschreiben. Dann könnten wir immer oben als Sticky den Plan aus dem Studienführer kopieren, also mit den Kern-und Vertiefungsmodulen, möglichen Seminaren und Praktika usw.
Das is glaub ich sinnvoller als für jeden Lehrstuhl die Vorlesungen rauszusuchen.
Trololololololololololo...
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Das ist gar nicht so einfach. Ich hatte mir das auch erst so überlegt, aber richtig praktisch sind beide Sortierungsarten nicht. Manche Vorlesungen gibt es z.B. in zwei Studienrichtungen, manche auch in gar keiner. Dann gibt es noch so Leute, die nicht so viel Wert auf ihre Studienrichtung legen und einfach nur paar Vorlesungen hören wollen. Da ist vielleicht die Sortierung nach Lehrstuhl besser geeignet.
http://opentopomap.org
P.A!
FSI EEI & Trollfeeder
(Moderator)
Avatar
Member since Sep 2010
541 posts
Naja, ich denke schon, das eher die Mehrheit sich nach der Studienrichtung orientiert. Sicherlich gibts auch welche, die einfach nur nach VLs schauen wollen, aber denke das das die Minderheit ist.
Wenns so bleibt wie jetzt, dann sollten wir zumindestens noch einen kleinen Unterpunkt einfügen, einfach in Vertiefung/Master, in dem wir die verschiedenen Studienrichtungen vorstellen mit den wichtigen Lehrstühlen und den entsprechenden VLs.
Das fänd ich gut, weil dann haben wir ein kleines Nachschlagewerk auf der HP, was die leute auf unsere HP schauen lässt!
Trololololololololololo...
noname
Member since Oct 2010
37 posts
Ich hätte auch noch ne Idee fürs Forum, falls das nicht zu zu vielen Umständen führt, man könnte bei den Fächern die Links zu den entsprechenden Homepages hinzufügen..was haltet ihr davon?
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Ich habs mal fürs erste Semester angefangen! Die Links ändern sich teilweise jedes Semester. Deswegen brauchen wir Mithilfe!
http://opentopomap.org
This post was edited on 2010-11-02, 23:18 by na_fets.
marvinwenzel
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
37 posts
DONE -> ThanX

Neue Struktur find ich super !!

allerdings fehlt im dritten Semester "Grundlagen der elektrischen Antriebstechnik" (EAM)

und entsprechend im vierten "Grundlagen der elektrischen Energieversorgung"

hab mich schon gewundert, dass das nur 5 Unterforen sind ;-)
This post was edited 2 times, last on 2010-11-09, 11:29 by marvinwenzel.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen