Not logged in. · Lost password · Register

sialmars
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
213 posts
Subject: Vorlesung Bildgebende Verfahren in der Medizin (BVM)
BVM kann man im WS als 2,5 ECTS Wahlfach belegen.
Themen sind hauptsächlich Röntgen, Röntgen-CT, Nuklearmedizin, Ultraschall, Magnetresonanztomographie.
Inhalt der gestrigen Prüfung:

MR
1a) MR-Anlage mit Solenoid-Magnet (Skizze+Benennung+Felder)
b) Spin-Echo Sequenz
c) Parameter des MR-Signals

Röntgenbildverstärker
2a) Aufbau (Komponenten+Materialien)
b) Leuchtdichteverstärkung (Faktoren+Werte)
c) Einflüsse auf den Bildverstärker

Ultraschall
3a) Mechanischer Sektorscanner nach dem Rotorprinzip (Skizze+Funktion+Artefakte)
b) Phased Array Scanner Schallkopf (Komponenten+Funktion)

Zusätzliches Material befindet sich auf StudOn: http://www.studon.uni-erlangen.de/studon/goto.…?client_i…
Skript enthält viele Abbildungen mit häufig nur grober Beschreibung.
This post was edited on 2011-02-12, 17:40 by sialmars.
sialmars
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
213 posts
Die Klausur fiel relativ schlecht aus. Es gab drei Vierer. Die beste Note war 1,3.

Besser war dagegen die Exkursion, die ich jedem empfehlen kann der sich für die Thematik interessiert.

Wir waren im Siemens-Komplex nördlich und südlich der Allee am Röthelheimpark.

Besonders interessant war Ultraschall. Zwei Freiwillige liesen ihre Schilddrüse und ihre Leber am Ultraschall darstellen. Die Funktionsweise der Vaginalsonde konnten wir mangels weiblicher Probantinnen leider nicht testen :-p

Außerdem konnten wir sehen wie ein Röntgen-CT von innen aussieht und wie er (ohne Abdeckung) rotiert.

Am Schluss waren wir noch in der Fertigung der MR-Spulen. Wir testeten anhand von Metallteilen wie stark das Magnetfeld einer 3-Tesla Spule in einem MR-System ist. Einem hats die Gürtelschnalle weggezogen. Einem anderen flog die Brille von der Nase und quer durch das MR-Gerät. Es war insgesamt recht lustig und wir haben viel gelernt.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen