Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2 
hans_sarpei
Member since Feb 2012
7 posts
In reply to post ID 7275
naja ist schon anspruchsvoll, aber ist ja auch interessant und man lernt viel, note war auch in ordnung, würds wieder machen.
il66ifix
Member since May 2011
109 posts
Bei mir wurde gefragt:
- Des erste Kapitel, also allgemein welches Bauteil für welche Anwendung
- Ersatzschaltbild der Diode, Schottky vs pn
- Kennlinie der Sperrschichtkapazität und des differentiellen Widerstands hinzeichnen
- Transistor auf Schnelligkeit optimieren: n-dotiert, kleine Basisweite,...
- Großsignalschaltbild Mischer (das mit dem Rat-Race-Kopler)
- Kleinsignalersatzschaltbild Mischer

Das Problem bei der Prüfung ist, dass er sich ein Thema raussucht und des knallhalt durchzieht. Andere Professoren fragen mehrere Themengebiete und wechseln auch, wenn sie merken, dass der Student nicht ganz so fit ist in einem. Dann kommt halt zumindest ne 2,7 oder 3,0 raus - nicht wie bei mir ein Durchgefallen. Lücken darf man wirklich keine haben (!!) und man muss mehr als die Hälfte beantworten können mit Begründung, zB dass Elektronen beweglicher sind als Löcher und pn deshalb schlecht ist.
Athazo
Member since Oct 2011
9 posts
Ich muss jetzt mal eine Lanze für HFSS brechen ;)

Klar, es ist vergleichsweise viel Stoff, ausgeschlossen wird nichts. Mal schnell drei Tage vorher das Lernen anfangen, wie bei manchen anderen mündlichen Prüfungen, kann man hier vergessen. Es ist aber kein Ding der Unmöglichkeit, eine gute Note zu erreichen, wenn man sich dessen vorher bewusst ist. Natürlich ist Prof. Vossiek nicht so der Kumpel-Typ wie bspw. ein Prof. Helmreich. Die Prüfungsatmosphäre empfand ich aber trotzdem als entspannt und angenehm. Dass man seine Antworten begründen muss, sollte wohl selbstverständlich sein  :-p

Alles in allem ist die Vorlesung definitiv interessant und die dazugehörige Übung fand ich auch gut. Ich würds ebenfalls wieder machen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Page:  previous  1  2 
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen