Not logged in. · Lost password · Register

sialmars
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
213 posts
Subject: Radarsysteme
Stoff der Prüfung war in etwa:

-CW-Radar/Puls-Radar
-Interferometrie(Along-Track, Across-Track)
-SAR: Moden, Faktor 2 in der Auflösung da die Pulse nacheinander gesendet werden, im Gegensatz zu RAR
-Speckle
-Radardimensionierung, PRF
-Polarimetrie, Streumatrix
-Range-Doppler-Algorithmus

Für die Vorbereitung empfielt es sich, Sekundärliteratur heranzuziehen, z.B. die Habil. von Prof. Moreira, oder ein ausformuliertes Skript von Prof. Keydel.
Die Folien sind konfus und voller Wiederholungen, und daher nur bedingt zur Klausurvorbereitung geeignet.
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Im Klausurendownload gibt es ein weiteres Prüfungsprotokoll. Kann noch jemand etwas über die Prüfung berichten?
http://opentopomap.org
Fex
Member since Feb 2011
6 posts
Auch wenns relativ spät ist:

Ich persönlich fand die mündliche zwar vom Ambiente her recht angenehm, aber Prof. Vossiek ist wahnsinnig anspruchsvoll und das sollte man wissen, bevor man in diese Klausur geht!

Fragen waren bei mir

- Point Spread Function erklären
- Puls Doppler Radar erklären mit Skizze vom Systemaufbau und Formeln
- Fresnel und Fraunhofer näherung (Näherungen nur beschreiben, nicht hinschreiben)
- Problemstellung: Flugzeug fliegt am Radar vorbei, wie sieht die Phase aus (vergleiche Übung)
- Range Doppler Radar erklären ( Bilder aus Übung + kurze erklärungen jeweils)

Die Benotung war "noch gut" was eine 2,3 bedeutet. Was ich gut finde ist, dass Herr Vossiek am Schluss ein Fazit zieht, das die 10-15 Minuten wirklich ausreizt. Also: Was habe ich gut gemacht, was habe ich schlecht gemacht, wie kommen sie auf diese Note, warum nicht besser, warum nicht schlechter etc. Sehr informativ und bringt einen selbst auch Vorteile für die nächste Mündliche!
anne
Member since Dec 2010
45 posts
Im Wiki liegen jetzt zwei neue Protokolle vom WS14/15. Die Vorlesung wird zum neuen WS15/16 umstrukturiert.
Trotzdem viel Erfolg, vielleicht gibt es ja noch Gemeinsamkeiten!
NailsPhotoo
Member since Jan 2020
1 post
In reply to post #1
Gibt es Radar oder Locators,die in der Lage sind,ein Schiff auf See oder einen Flug eines Flugzeugs zu verfolgen, während eine Person in der Luft ist?
MayGreebson
Member since Jan 2020
26 posts
Um den Flug meiner Frau aus Deutschland zu verfolgen, habe ich Daten von dieser Seite verwendet. Sie flog von Paderborn flughafen nach Russland und ich war sehr besorgt um sie. In der Tat, diese Seite ist nützlich mit flightaware.
Alice-B.
Member for a month
3 posts
In reply to post #5
Quote by NailsPhotoo on 2020-01-13, 13:21:
Gibt es Radar oder Locators,die in der Lage sind,ein Schiff auf See oder einen Flug eines Flugzeugs zu verfolgen, während eine Person in der Luft ist?

Na klar gibt es solche Seiten, sogar massenweise. Einfach bei Google nach Flugradar suchen, oder direkt auf https://flugverfolgung.net/ schauen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen