Not logged in. · Lost password · Register

na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Subject: Stundenplan für 1. Semester
Hallo liebe Erstis!

Immer wieder fragen Leute bei uns nach, wie man seinen Stundenplan eigentlich zu erstellen hat. Das stellt sozusagen immer die allererste Hürde im Studium dar... ;-) Eigentlich ist es aber nicht schwer:

www.univis.uni-erlangen.de -> Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen -> Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (EEI) -> Bachelor-Studiengang - Lehrveranstaltungsverzeichnis (EEI-BA) -> 1. Semester

Jetzt muss man seine Vorlesungen und Übungen auswählen. Zuerst selektiert man sämtliche Pflichtvorlesungen fürs 1. Semester. Alles markiert, ganz unten "Auswahl zur Sammlung hinzufügen". Jetzt kann man (wieder ganz oben) auf "Sammlung anzeigen" gehen und bekommt nur seine ausgewählten Fächer. Links gibt es "Stundenplan als PDF". Am besten gleich ausdrucken. Die Übungen sich auszusuchen ist etwas schwieriger. Da kommt es auf das Fach an. Gibt es nur eine einzige Übung (riesige Hörsaalübung), kann man die auch gleich anwählen. Bei vielen Übungsterminen wird man in kleine Gruppen aufgeteilt, folglich müssen sich die Leute irgendwie verteilen. Wie das dann im Einzelfall geschieht erfahrt ihr meist in der ersten Vorlesungsstunde!

Im Anhang habe ich euch mal einen Grund-Stundenplan ohne die Übungen erstellt (allerdings ohne Gewähr, dass ich etwas vergessen habe...).

Fragen hierher! Viel Erfolg!
http://opentopomap.org
The author has attached one file to this post:
Stundenplan.pdf 13.5 kBytes
You have no permission to open this file.
PhilM
Member since Oct 2010
5 posts
Wie ist es denn mit Arbeitstechnik? Was davon ist Pflicht? Weil die Auswahl ist ziemlich groß und ich habe keine Ahnung, was davon mich betrifft.
P.A!
FSI EEI & Trollfeeder
(Moderator)
Avatar
Member since Sep 2010
541 posts
Du musst nur einen Kurs der Arbeitstechnik besuchen. Dieser dient lediglich dazu, sich ein wenig in die Uni einzufinden, Leute kennenzulernen, Arbeitsteechniken zu lernen (daher der Name ^^), Zeitmanagement usw.
Ich weiss nciht merh wie das ist, aber ich meine du musst dich halt in einem Kurs anmelden, ab wann das geht, weiss icha grad leider nicht.
Such dir einfach den Termin aus, der dir am besten passt, darauf folgen weitere Pflichttermine, die meist am selben Tag wie der erste liegen, meist dann einmal die Woche für 5 Wochen oder sowas.
Ich kann der LSE empfehlen (Lehrstuhl für Sensorik), wenn der noch angeboten wird, ist zwar im Röthelheimcampus nahe dem OBI, aber da gabs immer lecker kaffe und Kuchen und die Atmosphäre war sehr lässig, vor allem, weil die "Tutoren" noch Recht jung waren.
Trololololololololololo...
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Bei Arbeitstechnik ist der erste wichtige Termin für euch der 22.10. von 10:00 bis 12:00 in H5 (steht so im Univis). Dort erfahrt ihr die genaueren Details und den weiteren Ablauf. Aber anscheinend müsst ihr euch davor (bis 18.10.) übers Campus überhaupt mal anmelden.
http://opentopomap.org
dom
FSI EEI
(Moderator)
Avatar
Member since Oct 2010
54 posts
Hey Leute,
ein Kollege und ich haben uns nicht über MeinCampus für Arbeitstechnik angemeldet, weil wir das erst heute früh mitbekommen haben. Was tun?
MartinKeppeler
Member since Oct 2010
2 posts
Hmm, ich hab das selbe Problem, aber ich denke, dass wir uns da einfach mit reinsetzen können. H5 ist ja groß genug.
edit:
Es steht nicht mal einmal eine Maximale Teilnehmer Zahl da...hat sich irgendwer schon anmelden können?
This post was edited on 2010-10-18, 21:11 by MartinKeppeler.
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Ich denke mal schwer, dass das überhaupt kein Problem ist!
http://opentopomap.org
Marph
Member since Oct 2010
2 posts
Ich habe heute von jemanden gehört, der sich bereits vor dem 18ten angemeldet hat, dass es bisher nur 27 angemeldete Benutzer gibt...
Ich find das eh irgendwie witzlos, wie wir uns für Sachen anmelden sollen, obwohl wir gar net vor dem Anmeldeschluss wissen können worums überhaupt geht und ob wir das überhaupt brauchen..Scheinbar ist es ja Pflicht für uns EEIler..Ich hock mich halt einfach am Freitag mal mit rein, das ist es doch was du mit "kein Problem!" meinst oder?

schönen Abend noch
mfg

Marph
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Na klar. Ich meinte damit, dass diese Systeme letztendlich nur die Organisation erleichern. Dahinter steht aber immer ein denkender Mensch... Und beim Anmeldedatum hat er vermutlich was falsch gemacht. Geht einfach am Freitag zur Besprechung in H5, der Rest "basst scho".
http://opentopomap.org
marvinwenzel
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
37 posts
Arbeitstechnik ist sowieso eine Veranstaltung, wo ihr euch gleich für mehrere Sachen anmelden müsst.... das können die von euch noch gar nicht erwarten.
Geht am Fr hin lasst euch alle erklären, wird sich alles regeln.

Außerdem sind die Leute, die die Veranstaltungen halten auch Menschen, die im Allgemeinen auch mit sich reden lassen.
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Liebe Erstis!

Ist bei euch in der ersten Woche alles gut angelaufen? Oder gibt es Probleme und Fragen zum Ablauf hier an der Uni? Oder an welchem Abend man wo in Erlangen hingehen muss? Schaut bei uns im (unregelmäßig besetzten) FSI-Zimmer vorbei oder schreibt rund um die Uhr hier im Forum! ;-)

Viele Grüße und bleibt am Ball!
Stefan.
http://opentopomap.org
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen