Not logged in. · Lost password · Register

Late123
Member since Dec 2010
13 posts
Subject: Erlangen - Nürnberg mit dem Rad?!
Hallo,

immer wieder ließt man, dass es von Erlangen nach Nürnberg einen Radweg geben soll. Mit ca. 20-25km Entfernung wäre das (hin und her) eine gemütliche Strecke. Allerdings wüsste ich nicht, wo dieser Radweg entlang laufen soll.
Kann mir da jemand helfen? ;)
Falls sich jemand genauer auskennt, ist dieser Weg dann auch mit dem Rennrad befahrbar oder gibt es lange geschotterte Abschnitte?

Google lässt mich gerade leider eher in Stich.
patkan
FSI EEI, FabLab
(Administrator)
Member since Oct 2010
170 posts
Der Radweg verläuft von Thon in Richtung Techfak. Man fährt quasi einfach entlang der Bundesstraße nach Erlangen.
Ich bin ihn noch nicht gefahren, aber vom Bus aus sieht er komplett asphaltiert aus.
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Kommt drauf an, wohin nach Nürnberg du willst. Richtung Stadtmitte kann man an der B4 entlang über Tennenlohe, Boxdorf, Buch fahren und entweder über Lohe etwas weiter östlich reinfahren (schöner, weniger Verkehr), oder einfach an der B4 bleiben. Wenn du eher Richtung Fürth willst, fahr im Regnitz-Tal! Dort gibt es durchgängig schöne Radwege. Richtung Osten (Mögeldorf) empfehle ich den R2 (?) durch den Reichswald (eigentlich fast nur Waldstrecke und beschildert) am Flughafen vorbei und dann über Ziegelstein, Erlenstegen. Brauchst du gpx-tracks?

Nachtrag: Interessant könnte auch die opencyclemap sein...
http://opentopomap.org
This post was edited on 2011-05-08, 20:43 by na_fets.
hawkstobi
FSI EEI
(Administrator)
Member since Oct 2010
318 posts
Also den Radweg an der B4 entlang von Thon zur Techfak fahr ich ein paar mal die Woche. Besonders gut ausgeschildert ist er nicht, vor allem beim ersten Mal durch Tennenlohe hab ich mich ganz schön verfranst, aber ansonsten kann man eigentlich nix daran aussetzen. (Nur die Ampelschaltungen nerven!  :-p ) Die Qualität der Strecke ist gut, und du bist in wahrscheinlich etwas über einer Stunde von der Techfak aus in die Nürnberger Innenstadt gefahren.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen