Not logged in. · Lost password · Register

Christian St.
Member since May 2011
212 posts
Subject: CIP-Pool EEI: Zugriff per SSH/TTY/VPN/sonstwas möglich?
Hallo
Kann man auf sein Benutzerkonto im CIP-Pool EEI remote zugreifen? Mir ist egal wie, ich will nur einen Ordner kopieren und bin zu faul extra deswegen in die Uni zu fahren.
ändy
Member since Dec 2010
20 posts
Also wo es noch den alten CIP Pool gab konnte man z.B. über Putty auf die Rechner zugreifen.

Unter http://www.cip.e-technik.uni-erlangen.de/hardware.htm stehen die ganzen Rechnernamen, dahinter musste man noch ein .e-technik-uni-erlangen.de setzen. Also z.B. cipetww111.e-technik.uni-erlangen.de, um sich auf diesem Rechner einzuloggen. Um Dateien über SSH zu transferieren kann man unter Windows z.B. winSCP verwenden.

Leider kann ich mich aber auf den Rechnern nicht mehr anmelden über SSH. Evtl heißen die Rechner jetzt anders, müsste man mal den Sembach fragen.
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
Danke schon mal!
SSH geht bei mir nicht für die angegebenen Hostnamen im CIP-Pool EEI, die scheinen beim DNS nicht verfügbar zu sein. Die IP-Adressen bringen mich auch nicht weiter (sind nicht via ping erreichbar).

Die Server sind erreichbar, genauso die Rechner im CIP-Pool WW. Die Server lassen mich aber (logischerweise) per SSH nicht rein.
Bei den WW, IPs .11/.12/.13/... meldet ssh: "No route to host", obwohl die per ping über die IP erreichbar sind, nicht jedoch über den Hostnamen.
Ich melde mich mal beim Herrn Sembach.
patkan
FSI EEI, FabLab
(Administrator)
Member since Oct 2010
170 posts
Hi,
ich verbinde mich immer mit folgendem Server: cip-wwet2.rrze.uni-erlangen.de
Das ging bei mir bisher als SSH- und auch als SFTP-Verbindung.
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
geht bei mir nicht.
ssh zeigt an:
~$ ssh cip-wwet2.rrze.uni-erlangen.de
ssh_exchange_identification: Connection closed by remote host
sftp:
~$ sftp cip-wwet2.rrze.uni-erlangen.de
ssh_exchange_identification: Connection closed by remote host
Couldn't read packet: Connection reset by peer

Anpingen kann ich ihn aber.
patkan
FSI EEI, FabLab
(Administrator)
Member since Oct 2010
170 posts
Habe es mir grad nochmal angeschaut.
Geht bei mir auch nicht, AUSSER aus dem Uni-Netz.
Also versuch mal einfach über das VPN zu gehen oder als Test erstmal dich aus dem Informatikcip (dort kommst du auch von außen per SSH hin) heraus zu verbinden.
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
Herr Sembach hat mir geantwortet:

die IPs über 100 beziehen sich auf die virtuellen Windowsmaschinen. Das
kann nicht funktionieren, da Windows üblicherweise nicht gestartet ist.
mit ...149.11 klappt es.
Klingt logisch... ;)

Laut seinen angaben müsste es dann mit
ssh cip115-12.e-technik.uni-erlangen.de oder
ssh 131.188.149.12
funktionieren, wobei nach "oben" noch Platz ist, d.h. es geht mindestens bis -30.

ssh 131.188.149.15 hat bei mir auch funktioniert, sftp geht auch!

Danke für die Tipps!
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen