Not logged in. · Lost password · Register

Forum Studium & Uni Hochschulpolitik RSS
Wählerverzeichnis unvollständig
sicherha
Informatik-Veteran
Member since Oct 2010
53 posts
Subject: Panne bei den Hochschulwahlen
Offenbar wurde einigen Studenten das Einwerfen ihrer Wahlzettel verwehrt, weil sie - angeblich wegen eines EDV-Fehlers - nicht im Wählerverzeichnis standen. Es scheint sich dabei (ausschließlich?) um Leute zu handeln, die gerade zwischen Bachelor und Master schweben, sprich: die in diesem Semester ihren Bachelor abschließen, aber offiziell schon für den Master eingeschrieben sind.

Hat jemand von euch genauere Informationen? Das geht ja wohl mal überhaupt nicht, dass einfach bestimmte Personengruppen wegen eines Verwaltungsfehlers ihr Wahlrecht nicht wahrnehmen können!
aelray
Member since Oct 2010
80 posts
Ja also ich hab ne mail bekommen vom herrn steinhäußer (bin bestimmt nicht der einzige) in der stand:
In MeinCampus findet Ihr jeweils Eure persönliche Wahlbenachrichtung und
Euer zugewiesenes Wahllokal.

find ich nicht....also pannen über pannen ;)
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
Interessant, wo soll das in MeinCampus stehen? Ich finde es nicht.

Wählen durfte ich trotzdem, bin Erstsemester

Die Mail habe ich auch bekommen...
hawkstobi
FSI EEI
(Administrator)
Member since Oct 2010
318 posts
Das findet ihr definitiv. Ist aber im Studentenausweis versteckt. Der ist in einer (meiner Meinung nach) 4-seitigen PDF, wovon eine Seite die Wahlbenachrichtigung ist ;)

@ christoph:
ich finde das auch ziemlich krass. Meiner Meinung nach hätte dafür sofort eine Lösung gefunden werden sollen, es gibt ja Möglichkeiten, zu überprüfen, ob eine gewisse Person eingeschriebener Student ist oder nicht. Kann ja wirklich nicht sein, dass eine bestimmte Gruppe von Studenten gar nicht wählen kann. Auch die Lösung einer Nachwahl für die Betroffenen morgen oder übermorgen finde ich nicht überzeugend, weil man die meisten Leute wahrscheinlich nicht nochmal dazu motivieren kann, wählen zu gehen.
P.A!
FSI EEI & Trollfeeder
(Moderator)
Avatar
Member since Sep 2010
541 posts
Oh Mann, das is ja blöd.
Kann Tobi nur zustimmen, um sooo viele leute kann es sich dabei ja nicht handeln (vor allem wenn man bedenkt, das nur ein bruchteil von denen, bei denen der Fehler aufgetreten ist, überhaupt wählen gehen, Schätzungsweise so um die 10-13% ^^)
Ziemlich unprofessionelles Handeln von Uniseite her. Klar, da sitzen auch nur Laien, aber da muss man dann einfach mal das Telefon in die Hand nehmen und wen Offiziellen anrufen.

Schade, ist leider mal wieder Negativwerbung nach dem Motto: Warum soll ich Wählen gehen, funktioniert ja eh nicht! ^^
Trololololololololololo...
flux (Moderator)
Member since Oct 2010
75 posts
Quote by P.A!:
Klar, da sitzen auch nur Laien, aber da muss man dann einfach mal das Telefon in die Hand nehmen und wen Offiziellen anrufen.

Das haben sie (mehrfach) getan. Geändert hat das trotzdem nichts ;)
P.A!
FSI EEI & Trollfeeder
(Moderator)
Avatar
Member since Sep 2010
541 posts
Also das Wahlergebniss ist nicht anfechtbar, da jeder die Möglichkeit hatte, die Wählerliste einzusehen und anzufechten. Das ist trotzdem keine Ausrede dafür, das so ein Fehler passiert ist.

Die Wahlergebnisse sind online...hmm, grad wieder offline.
Was ist denn da schon wieder los!
Trololololololololololo...
flux (Moderator)
Member since Oct 2010
75 posts
Quote by P.A!:
Die Wahlergebnisse sind online...hmm, grad wieder offline.
Was ist denn da schon wieder los!

FAIL!

Die ursprüngliche Fassung der Feststellung des Wahlergebnisses für die Gruppe der Studierenden im Fakultätsrat und für die Fachschaftsvertretung der Technischen Fakultät wird wegen eines Rechenfehlers zurückgezogen. Eine korrigierte Fassung wird an dieser Stelle veröffentlicht, sobald sie vorliegt.
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
schau mal hier: http://www.uni-erlangen.de/infocenter/wahlen/
EDIT: ok, da steht es auch drin, dass die Zahlen aufgrund eines Rechenfehlers zurückgezogen wurden...
und das an der technischen Fakultät... ;)
This post was edited on 2011-07-07, 21:14 by Christian St..
Martin
Member since Oct 2010
28 posts
Man beachte die hohe Anzahl von ungültigen Stimmen bei der Senatswahl der Hochschullehrer...
Christian
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
87 posts
Korrigierte Fassung ist jetzt online.
sicherha
Informatik-Veteran
Member since Oct 2010
53 posts
Hintergrundinformationen zu den gravierenden Problemen, die während und nach der Wahl aufgetreten sind, gibt es im Informatik-Forum.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen