Not logged in. · Lost password · Register

Forum Studium & Uni FSI EEI RSS
Die neue Zeitschrift der FSI EEI
P.A!
FSI EEI & Trollfeeder
(Moderator)
Avatar
Member since Sep 2010
541 posts
Subject: Stromspiegel
[Image: http://eei.fsi.uni-erlangen.de/wiki/_media/fsi/materialien/titel_stromspiegel-v2.png?w=600]

Ab sofort gibt es die neue FSI Zeitschrift mit dem Namen "Stromspiegel" bei uns im und vor dem FSI Zimmer sowie hier zum herunterladen.
Des weiteren gibt es einige Aushänge, z.B. am Eingang zum linken E-Technik-Turm.

Themen dieses Mal sind:
- Das neue Uni-Logo
- Die Hochschulwahlen
- Das TechFak-Sommerfest
- sowie News und einige hilfreiche Internetseiten

Gerne würden wir auch von euch erfahren, was ihr von der Zeitschrift haltet, was gut ist und was man eventuell verbessern kann.
Sollten die Exemplare vergriffen sein, kommt einfach auf uns zu oder nehmt die elektronische Variante.
Trololololololololololo...
This post was edited 6 times, last on 2011-07-21, 09:30 by Alex-Esko.
bem
Member since Apr 2011
21 posts
was man eventuell verbessern kann.

Den Satz! Das Schriftbild sieht so grausam aus, dass man Augenschmerzen beim lesen bekommt.
Schau dir mal den Blocksatz an, z.B. 3te Seite, 7te Zeile, sowohl links als auch rechts - sowas behindert den Lesefluss.
Kurzum: für soetwas nimmt man kein OpenOffice. Wenns unbedingt was zum Klicken sein muss, dann nimm Scribus, ansonsten Latex.

Grüße
patkan
FSI EEI, FabLab
(Administrator)
Member since Oct 2010
170 posts
Quote by bem:
z.B.

Genau genommen schreibt man nicht „z.B.“, sondern „z. B.“!
bem
Member since Apr 2011
21 posts
Genau genommen schreibt man nicht „z. B.“, sondern „Genau genommen“ :)
Dein „z. B.“ enthält übrigens kein NBSP und ist daher für Belehrungszwecke auch eher ungeeignet, trotzdem danke für den Hinweis.
Das ändert aber alles nichts am Schriftsatz vom Stromspiegel.
Alex-Esko
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
406 posts
In reply to post #3
Quote by patkan:
Genau genommen schreibt man nicht „z.B.“, sondern „z. B.“!
Beides ist zur Hälfte falsch. Man nimmt hier ein halbes Leerzeichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmales_Leerzeichen
Alex-Esko
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
406 posts
Habe diese Stelle nun verbessert.
Viel wichtiger als Äußerlichkeiten ist uns aber eine inhaltliche Kritik.
patkan
FSI EEI, FabLab
(Administrator)
Member since Oct 2010
170 posts
In reply to post #5
Quote by Alex-Esko:
Quote by patkan:
Genau genommen schreibt man nicht „z.B.“, sondern „z. B.“!
Beides ist zur Hälfte falsch. Man nimmt hier ein halbes Leerzeichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmales_Leerzeichen

Ja ok, ich hätte ein nicht umbrechendes nehmen müssen; ein schmales war das aber schon! :-)
Ich mag auch mal Trollen... ;-) Ich gebe jetzt auch Ruhe.

Quote by bem:
Genau genommen schreibt man nicht „z. B.“, sondern „Genau genommen“ :)
Tehe, hast du auch recht...


Zum Thema inhaltlich:
Ich finde die Idee insgesamt sehr gut. Da müssen auf jeden Fall mehr Ausgaben folgen. Ich könnte auch mal was schreiben, wenn es sich anbietet ;-)
This post was edited on 2011-07-21, 15:42 by patkan.
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
In reply to post #6
@patkan: Was für ein Quatsch...

@bem: Die FSI-Zeitung haben drei Leute in drei Stunden an einem Sonntag Nachmittag im FSI-Zimmer zusammengehackt. Freilich wäre es geTeXt schöner. Wenn uns jemand fürs nächste Mal eine TeX-Vorlage schenken mag, immer her damit! ;-)
Ansonsten gings uns eigentlich nur darum, bisschen über das zu berichten, was so im Semester passiert ist. Schönheitswettbewerbe zu gewinnen war nicht unsere Absicht.

Habt ihr Themenvorschläge für die nächste Ausgabe?
http://opentopomap.org
patkan
FSI EEI, FabLab
(Administrator)
Member since Oct 2010
170 posts
Je nachdem wie es mit dem FabLab voran geht, würde sich das als Thema für einen Artikel anbieten.
Außerdem könnten wir je nachdem, wann die Zeitung rausgegeben wird über eventuelle Probleme bei der Einführung der Karte-für-alles schreiben. Das hängt natürlich auch davon ab, ob sich dann Probleme ergeben ;-)
Ford Prefect
Member since May 2011
24 posts
Also ich finde die Zeitschrift super. Aber ein paar Silbentrennungen einzufügen, das dauert doch hintenraus auch nur noch 10 Minuten.

Ansonsten empfehle ich, für so etwas Scribus zu verwenden. Damit kann man sehr schnell ein schönes Layout hinbekommen. Wenn ihr wollt, kann ich es euch mal zeigen. LateX ist ja ganz nett, aber kein DTP-Programm.
This post was edited on 2011-07-21, 17:38 by Ford Prefect.
MaggySuppenwürfel
Member since Jan 2011
12 posts
Also ich finde die idee mit dieser Zeitschrift klasse :)
es fehlt noch so der gewisse pepp (cartoons vllt) der einen auch zum schmunzeln bringt, aber ich fänds cool wenns den Stromspiegel weiter geben würde :)
we42fyea
Member since Apr 2011
2 posts
Ich fänd's cool, wenn ihr einen RSS Feed zur Verfügung stellen könntet.
Ich weiß sonst nie, wann's den neuesten Stromspiegel gibt und dann hol ich mir keinen.
P.A!
FSI EEI & Trollfeeder
(Moderator)
Avatar
Member since Sep 2010
541 posts
N Feed nur für die eine Sache einrichten, wo zwei-dreimal im Jahr ne Nachricht kommt find ich persönlich nicht so sinnvoll.
Du kannst allerdings für diesen Thread ne Mail-Benachrichtigung aktivieren, sobald die neue Ausgabe erscheint werden wir das hier schreiben und *bäm* weisst du Bescheid!
Trololololololololololo...
we42fyea
Member since Apr 2011
2 posts
Damit kann ich leben.
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Wobei, ich werds mir mal anschauen, wie automatisiert man das machen kann. Die Idee ist auf jeden Fall gut!
http://opentopomap.org
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen