Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren

joan
Mitglied seit 04/2011
15 Beiträge
Betreff: April 2009 multiple-choice  & Gültigkeit von Variablen
Hier noch einige fragen:
   1.Aufgabe 1a April 2009: ich denke die zweite antwort ist richtig allerdings wird hier behauptet der speicherplatz einer static lokalen variablen(b) ist von Programmstart bis
                                     Programmende angelegt. In der Folie 10-3 ist die lebensdauer allerdings von der ersten Verwendung bis zum Programmende angegben.
                                     Jetzt bin ich nicht sicher was stimmt und was nicht?

  2.Aufgabe 1d April 2009: Ich denke die dritte antwort ist richtig zumindest der erste Teil den Teil mit segmention fault verstehe ich nicht und bin froh über aufklärung.:)
                                    Natürlich würde ich auch gern wissen ob die dritte antwort passt.

 3. Aufgabe 3c Juli 2009 : in der aufgabe wird von 4 gültigkeitsbereichen gesprochen. Außerdem soll Gültigkeit gleich der Sichtbarkeit sein. Dann hat man doch nur 3 Bereiche
                                   ( alle lokalen variablen , modullokale (also globale static) und echt globale Variablen) weil ja die sichtbarkeit von allen lokalen Variablen gleich ist
                                    nämlich von der Definiton bis Blockende oder etwa nicht ?


im voraus schon mal vielen Dank. :)
mk434346
Mitglied seit 12/2010
15 Beiträge
zu 1: Ja, die Frage hab ich mir auch schon gestellt...

zu 2: Das "segmention fault" heißt, dass da ein ungültiger Speicherzugriff vorliegt - also genau das was zur Frage passt ;)

zu 3: Hm, vielleicht zielt die Frage auf Variablen, die man explizit auf dem Heap (-> malloc(...)) angelegt hat ab.

Was gibts von offizieller Seite dazu zu sagen?
Dieser Beitrag wurde am 01.08.2011, 15:35 von mk434346 verändert.
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Mitglied seit 05/2011
331 Beiträge
zu 1: Das ist ein Fehler in den Folien. Laut C-Standard muss die Variable vor dem Programmstart angelegt und initialisiert werden (http://c0x.coding-guidelines.com/6.2.4.html 455f ) . Es ist aber so, dass man Schwierigkeiten hat vorher auf die Variable zuzugreifen, weil man deren Adresse nicht kennen kann.

zu 2: Ja, mk... hat recht. Die erste Speicherseite ist normalerweise ungültig.

zu 3: Nein, inzwischen gibt es nur noch drei. Damals wurde noch zwischen Funktions- und Block-ebene unterschieden, was IMO natürlich überflüssig ist. (1 Punkt weniger für euch ;) )
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen