Not logged in. · Lost password · Register

thomas_w
Member since Nov 2010
43 posts
Subject: Prüfungsabmeldung
Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob ich hier im richtigen Unterforum für mein anliegen bin, aber ich frage trotzdem mal:

Ich studiere EEI, im zweiten Semester. Jetzt ist es so, dass ich nächste Woche Prüfung für Experimentalphysik II hätte bzw. gehabt hätte. Da ich von dem ganzen Stoff allerdings 0 Ahnung habe (da weder Vorlesungen noch Übungen besucht, noch irgendetwas selbst gemacht ;)), habe ich mich eben über 'mein Campus' abgemeldet.

Allerdings weiß ich nicht so recht, was das jetzt für mich eigentlich bedeutet.

Ich habe das so verstanden:
Wenn ich die Prüfung mitgeschrieben hätte, und hätte sie nicht bestanden, dann wäre ich automatisch für nächstes Semester zum Zweitversuch angemeldet worden. Den würde ich dann wahrscheinlich auch nicht bestehen, weil imho die Vorlesung nur jährlich angeboten wird. D.h. wenn ich die Vorlesungen und Übungen vor der Prüfung überhaupt einmal gehört haben will, hätte ich den Drittversuch in Anspruchen nehmen müssen.

Weil ich mich aber jetzt aber abgemeldet habe, kann ich die Vorlesung in einem Jahr besuchen und mich dann für die Prüfung im 4. Semester anmelden.

Liege ich da richtig? Falls ja, bis wann muss ich die Prüfung dann spätestens abgelegt haben?

Viele Grüße,
Thomas
http://diyundso.de/
K3ymast3r
Member since Oct 2010
88 posts
Hi Thomas,
mit deiner Vermutung liegst du zum Teil richtig.

Wenn du jetzt mitgeschrieben hättest, wär der Zweitversuch im Februar und der Drittversuch dann im Sommer 2012.

Die Vorlesung wird im WS11/12 auch angeboten, da ja durch den doppelten Studiengang auch im SS10 offiziell Studienbeginn war. Du könntest somit also, wenn es dein Studenplan zulässt, jetzt im WS die Vorlesung besuchen und sie dann im Februar/April mitschreiben.

Da Physik keine GOP ist musst die Prüfung halt bis zum Abschluss des Bachelor schaffen.

Hoffe das hilft dir
Schönen Gruss
Flo