Not logged in. · Lost password · Register

Schumi
Member since Apr 2011
3 posts
Subject: Raum für Studenten
Immer wieder zwischen meinen Vorlesungen bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Raum um die Zeit totzuschlagen. Gibt es hier auf der FAU solche Räumlichkeiten?
Denn in der Mensa ist es zwischen 1100 und 1500 auf Grund der hungrigen Mäuler doch eher unpassend, wenn man sein Skriptum, Hausaufgabe oder Notebook auspackt um etwas für die Uni zu erledigen oder sonstigen Aktivitäten nachzugehen.
Die CIP-Pools sind auch nicht immer frei und so sitze ich meist auf dem kalten Steinboden.

Cool wäre es, wenn ein bzw. mehrere größere Räume für Studenten als Aufenthaltsraum dienen würde, in denen es ausreichend Steckdosen, Tische und Stühle existieren, damit man Aufgaben in Gruppen erledigen kann, selbst mit dem Notebook arbeiten, oder einfach um sich mit anderen gemütlich zu unterhalten.
Gibt es sowas? oder kann man das wo beantragen? Schließlich wird auf dem Südgelände fleißig gebaut und wird sicherlich auch weiterhin.
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Ich hätte da mehrere Optionen im Angebot:
  • Hiwijob suchen und in den Freistunden arbeiten.
  • FSI-Mitglied werden und im FSI-Zimmer abhängen.
  • In die Bib hocken, wo Laptop erlaubt ist.
  • Bis Ende November warten, bis die Cafete wieder aufmacht.

Weitere Ideen?
http://opentopomap.org
WasWeisIchDenn
Studiengebühren sind geil!
Member since Mar 2011
29 posts
Ich will ja nicht als Korinthenkacker dastehen, aber gerde in einem FSI-Forum sollte man so korrekt sein und von einem Studierendenzimmer sprechen.
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Ich bin just im Moment kein "Studierender" - sondern ein Forumsschreibender. Ich bin mir sicher, dass Schumi den generischen Maskulin gemeint hat. Aber bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema:

Als Aufenthaltsort könnte für Bastler auch das neue Fablab dienen. Am besten finde ich persönlich aber wirklich einen Hiwijob, wodurch man einen eigenen Arbeitsplatz besitzt und nicht mehr als "Rucksacknomade" in die Mensa gehen muss... ;-)
http://opentopomap.org
Max.
LRT, FabLab, ehem. FSI EEI
(Administrator)
Member since Feb 2011
239 posts
Immer dieses Gelaber von wegen "Studierenden" - das Wort ist sprachlich einfach falsch. Genauso wie die Briefaustragenden, Kochenden, Bauarbeitenden und Metzgernden auf Deutsch einfach Briefträger, Köche, Bauarbeiter und Metzger genannt werden, heißt es Student. Dieses dauernde vorauseilende Sprachverunstalten, nur weil sich jemand etwas einbilden könnte, erinnert mich an "some animals are more equal than others" (wer es nicht kennt -> Google).

Das ist meine Meinung dazu. Gruß, Max
hawkstobi
FSI EEI
(Administrator)
Member since Oct 2010
318 posts
Also ich bin der Meinung, das die schnellste und unkomplizierteste Methode im Moment wohl ist, im Gruppenarbeitsbereich in der Bibliothek zu arbeiten.

Ich finde diese Problematik schon auch echt nervig, vor allem weil die Bib zu den Strosszeiten doch oft sehr voll ist, die Steckdosen eher rar sind und man immer alles aus seiner Tasche kramen und runterschleppen muss. Aber leider sind wir der Uni scheinbar nicht wichtig genug, um wenigstens pro Department einen Seminarraum zu spendieren, in dem Studenten selbstständig arbeiten können. Dazu kommt dieses Semester, dass die Raumnot so ausgeprägt ist, das es unmöglich sein dürfte, zu irgendeiner annehmbaren Uhrzeit einen vorhandenen leeren Raum zu finden, in dem Studenten ungestört arbeiten dürfen.

Und ich schätze mal, dass am Hiwi-Arbeitsplatz, wenn man den denn als wirklichen stationären Arbeitsplatz bekommt, Gruppenarbeiten schwer bis nicht möglich wären.

Im Sommer (oder an sonnigen Herbstnachmittagen) bieten sich noch die Bierbänke hinter/vor/neben der Tentoria an.


Und ich persönlich fände es schön, wenn man wenigstens in manchen Threads mal diese haarspalterischen, völlig themafremden Äusserungen sein lassen könnte und sich stattdessen auf konstruktive Vorschläge, oder wenigstens themabezogenes Gejammer beschränkt. Vielen Dank.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen