Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren

Seite:  1  2  nächste 
eh36anex
Mitglied seit 05/2011
16 Beiträge
Betreff: Avr Studio für Zuhause
Hey,

Obwohl ich alles so gemacht habe, wie es auf der Seite von GSPiC beschrieben ist gibts eine Fehlermeldung.
Sobald ich versuche meinen Code zu "build"en, kommt die Fehlermeldung: led.h: no such file directory.
Ich gehe mal stark davon aus, dass beim Einbinden der Bibliothek irgentetwas schief gelaufen ist.
Also habe ich nochmal alle Schritte zum Einbinden der Bibliothek wiederholt, aber es hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?


Liebe grüße
Matze
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Mitglied seit 05/2011
331 Beiträge
Würd sagen der Fehler ist hier aufgetreten:
Zitat von www4.informatik.uni-erlangen.de/Lehre/WS11/V_GSPIC/Uebungen/zuhause.shtml:
Toolchain -> AVR/GNU C Compiler -> Directories -> Q:\\i4\\ in den Pfad ändern, in dem die libspicboard entpackt wurde (Achtung: Das Häkchen bei "Relative Path" darf nicht gesetzt sein!)
eh36anex
Mitglied seit 05/2011
16 Beiträge
Ich dachte mir auch, dass der fehler von hier kommen muss, was ich allerdings zweimal geprüft habe...
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Mitglied seit 05/2011
331 Beiträge
Liegt die led.h in dem Ordner? Bzw kannst du mal die Ausgabe des Builds hier posten?
Steppenwolf
GSPiC-Übungsleiter
Mitglied seit 05/2011
31 Beiträge
Hi Matze,

hast du darauf geachtet, dass der Pfad *absolut* und nicht *relativ* angegeben ist (also dass das Häkchen bei "relativ" nicht gesetzt ist)? Aus mir unerfindlichen Gründen gehen da nämlich relative Angaben in den meisten Fällen nicht. Ansonsten poste bitte, wie Moritz geschrieben hat, die komplette Ausgabe in deinem Teilfenster unten.
eh36anex
Mitglied seit 05/2011
16 Beiträge
Hey,
also ich habe extra darauf geachtet, dass das Häkchen nicht drin ist. Wenn ich allerdings nochmal auf den Pfad klicke ist das Häkchen automatisch drinnen...

Hier mal der Auswurf:

------ Build started: Project: aufgabetest.c, Configuration: Debug AVR ------
Build started.
Project "aufgabetest.c.avrgccproj" (default targets):
Target "PreBuildEvent" skipped, due to false condition; ('$(PreBuildEvent)'!='') was evaluated as (''!='').
Target "CoreBuild" in file "D:\Utility\Avr Studio\Projekte\Vs\AvrGCC.targets" from project "C:\Users\Matze\Documents\AVRStudio\aufgabetest.c\aufgabetest.c.avrgccproj" (target "Build" depends on it):
    Using "RunAvrGCC" task from assembly "D:\Utility\Avr Studio\Projekte\Vs\AvrGCCLib.dll".
    Task "RunAvrGCC"
        D:\Utility\Avr Studio\Projekte\AVR ToolChain\bin\make.exe all
C:\Users\Matze\Documents\AVRStudio\aufgabetest.c\CProgram1.c(13,17): led.h: No such file or directory
CProgram1.c
        Invoking: AVR/GNU C Compiler
        "D:/Utility/Avr Studio/Projekte/AVR ToolChain/bin/avr-gcc.exe" -funsigned-char -funsigned-bitfields -I"../../../Downloads/bibn"  -O0 -fpack-struct -fshort-enums -g2 -Wall -c -std=gnu99  -mmcu=atmega32   -MD -MP -MF"CProgram1.d" -MT"CProgram1.d" -o"CProgram1.o" ".././CProgram1.c"
        compilation terminated.
        make: *** [CProgram1.o] Error 1
    Done executing task "RunAvrGCC" -- FAILED.
Done building target "CoreBuild" in project "aufgabetest.c.avrgccproj" -- FAILED.
Done building project "aufgabetest.c.avrgccproj" -- FAILED.

Build FAILED.
========== Build: 0 succeeded or up-to-date, 1 failed, 0 skipped ==========



Und eben mit der Fehlermeldung: led.h: no such file directory
eh36anex
Mitglied seit 05/2011
16 Beiträge
achja ergänzend:

../../../Downloads/bibn

bibn ist der Ordner, in dem ich die Bib entpackt habe ;)
Steppenwolf
GSPiC-Übungsleiter
Mitglied seit 05/2011
31 Beiträge
Hi Matze,

ich denke wirklich, dass das Problem der relative Pfad ist. Bei mir ist der Compiler-Parameter "-I" mit einem absoluten Pfad angegeben. Probier mal, in dem Dialog das Häkchen wegzumachen und dich dann nicht zu dem Pfad zu klicken, sondern ihn direkt einzugeben, z. B. "C:\Downloads\bibn". Geht es dann?
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Mitglied seit 05/2011
331 Beiträge
Gnaa das sieht nach einem hinterhältigen Bug in GCC aus:
"../../../Downloads/bibn" -> "D:/Utility/Avr Studio/Downloads/bibn" <- GCC mag keien leerzeichen!
Steppenwolf
GSPiC-Übungsleiter
Mitglied seit 05/2011
31 Beiträge
Was meinst du? Matze hat kein Leerzeichen in seinem "-I"-Parameter...
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Mitglied seit 05/2011
331 Beiträge
Nope, aber der im -I-parameter übergebene Pfad wird in einen Pfad mit Leerzeichen aufgelöst.
eh36anex
Mitglied seit 05/2011
16 Beiträge
Hi,

erstmal Danke für die vielen Antworten.

Also ich hab jetzt den Bib Ordner überhaupt erstmal in meinen AVR Ordner reinkopiert und den Pfad dementsprechend geändert (auch mit manueller Eingabe des Pfades)
Erstaunlicherweise hat sich was verändert:
Es kommt nicht mehr, dass es kein led.h directory findet, sondern jetzt kommen folgende Fehlermeldungen:

undefined reference to 'sb_adc_read'
...

Also greifts jetzt ja immerhin auf die Bibliothek zu (sehe ich das richtig?), allerdings erkennt es eben die dort verwendeten Ausdrücke nicht...
Ich verweifel langsam^^
eh36anex
Mitglied seit 05/2011
16 Beiträge
Pah, da laust mich doch einer.
Ich hab jetzt den alten Pfad komplett gelöscht und nochmal einen neuen erstellt.
Es funktioniert!, Dankeschön!

Aber ein neues Problem... sobald ich auf Start without debugging klicke (so kann man das ja auf den Controller spielen, oder?), erscheint Folgendes:

00:48:10.563: [ERROR] Failed to launch. Missing file: C:\Users\Matze\Documents\AVRStudio\aufgabetest.c\Debug\aufgabetest.c.elf

Was bedeuted das nun?

Hier der Auswurf:


------ Build started: Project: aufgabetest.c, Configuration: Debug AVR ------
Build started.
Project "aufgabetest.c.avrgccproj" (default targets):
Target "PreBuildEvent" skipped, due to false condition; ('$(PreBuildEvent)'!='') was evaluated as (''!='').
Target "CoreBuild" in file "D:\Utility\Avr Studio\Projekte\Vs\AvrGCC.targets" from project "C:\Users\Matze\Documents\AVRStudio\aufgabetest.c\aufgabetest.c.avrgccproj" (target "Build" depends on it):
    Task "RunAvrGCC"
        D:\Utility\Avr Studio\Projekte\AVR ToolChain\bin\make.exe all
        Building target: aufgabetest.c.elf
        Invoking: AVR/GNU C/C++ Linker
        "D:/Utility/Avr Studio/Projekte/AVR ToolChain/bin/avr-gcc.exe" -Wl,-L"D:\Utility\Avr Studio\bibn"   -mmcu=atmega32  -Wl,-Map=aufgabetest.c.map -o aufgabetest.c.elf  CProgram1.o  -Wl,-lD:\Utility\Avr Studio\bibn
        avr-gcc.exe: Studio\bibn: No such file or directory
        make: *** [aufgabetest.c.elf] Error 1
    Done executing task "RunAvrGCC" -- FAILED.
Done building target "CoreBuild" in project "aufgabetest.c.avrgccproj" -- FAILED.
Done building project "aufgabetest.c.avrgccproj" -- FAILED.

Build FAILED.
========== Build: 0 succeeded or up-to-date, 1 failed, 0 skipped ==========
KapHa
Mitglied seit 10/2011
13 Beiträge
Hi!

Zuerst einmal bedeutet dieses "undefined reference to 'sb_adc_read'" Zeug, dass der Linker die Funktion 'sb_adc_read' nicht finden kann. Der Linker kennt also keine Datei (es wäre 'libspicboard.a'), in der diese Funktion definiert ist. Die Antwort, warum er diese Datei nicht findet, gibt dein zweiter Post:
Invoking: AVR/GNU C/C++ Linker
        "D:/Utility/Avr Studio/Projekte/AVR ToolChain/bin/avr-gcc.exe" -Wl,-L"D:\Utility\Avr Studio\bibn"   -mmcu=atmega32  -Wl,-Map=aufgabetest.c.map -o aufgabetest.c.elf  CProgram1.o  -Wl,-lD:\Utility\Avr Studio\bibn
        avr-gcc.exe: Studio\bibn: No such file or directory
        make: *** [aufgabetest.c.elf] Error 1
Der Linker kann keinen Ordner oder keine Datei mit dem Namen 'Studio\bibn' finden. Warum? Leerzeichen im Pfad zu deiner Library!
Die einfachste Lösung wäre meiner Meinung nach, das 'libspicboard.zip' in ein Verzeichnis zu entpacken, in dem kein Leerzeichen vorkommt, zum Beispiel: "D:\Utility\Libs" oder was auch immer. Hauptsache keine Leerzeichen im Pfad.

Das erklärt auch den Fehler von deinem zweiten Post:
00:48:10.563: [ERROR] Failed to launch. Missing file: C:\Users\Matze\Documents\AVRStudio\aufgabetest.c\Debug\aufgabetest.c.elf
Die Datei 'C:\Users\Matze\Documents\AVRStudio\aufgabetest.c\Debug\aufgabetest.c.elf' existiert gar nicht, so dass sie nicht geöffnet werden kann, denn
Build FAILED.
Wegen des Linker Fehlers, den ich oben schon beschrieben habe.

Das alles sollte sich aber lösen, sobald du das 'libspicboard.zip' Archiv in ein Verzeichnis ohne Leerzeichen im Pfad entpackst.
So, ich hoffe das hat ein wenig geholfen.

Beste Grüße
eh36anex
Mitglied seit 05/2011
16 Beiträge
Danke für die Hilfe.
Ich habe jetzt alles wie angegeben gemacht: Pfad ohne Leerzeichen, dennoch findet er nich sb_adc_read etc...

Was kann ich jetzt noch machen?
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Weitere Zeichen:
Seite:  1  2  nächste 
Gehe zu Forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen