Not logged in. · Lost password · Register

Forum Jahrgänge Jahrgang 2010 RSS
Hier könnt ihr alles loswerden, was euch gut oder auch weniger gut gefallen hat, damit wir es nächstes Jahr besser machen können
P.A!
FSI EEI & Trollfeeder
(Moderator)
Avatar
Member since Sep 2010
541 posts
Subject: Feedback zur Erstsemestereinführung/generelles Feedback
Hallo liebe Erstis,
die ersten Tage in der Uni habt ihr schon hinter euch. Leider geht das immer ziemlich schnell, den einen Tag hat man noch viele Termine, wo einem erzählt wird, wie das Leben in der Uni so ist, den anderen gehts dann auch schon voll los und man ist mitten drin.
Mit unserer Erstsemestereinführung haben wir versucht, euch auf alles gut vorzubereiten. Wir hoffen natürlich das uns das gut gelungen ist, doch leider ist der eigene Eindruck nicht immer richtig. Deswegen hätten wir gern ein Feedback von euch.
Also schiesst los:
- Welche Infos haben gefehlt
- Welche Infos waren überflüssig
- Waren es zu viele/wenige Veranstaltungen?
- Habt ihr euch überfordert geühlt/gelangweilt?
- Wie findet ihr das Ersti-Heft
- Generelles Feedback, was war gut/schlecht

Ihr könnt gern schreiben, hier wird euch keiner den Kopf abreissen! ^^
Wir sind auch nur Menschen und wollen natürlich alles so gut wie möglich machen, damit euer Einstieg ins Studium so gut wie möglich ist.

Also Feuer Frei!

Auch generelles Feedback, nicht auf die ESE bezogen nehmen wir gern an, was sollen wir für euch tun, was wünscht ihr euch von uns?
Denn wir sind immer für euch da, wenn ihr Fragen zum Studium habt, das soll auch so bleiben! ^^
Trololololololololololo...
Bia
Member since Oct 2010
7 posts
Hi,

mir persönlich hat das Ersti-Heft viele Fragen beantwortet. Wo ist was und was ist wichtig, eben alles wo man sich am Anfang denkt: "Mmmh schon wieder ne Abkürzung, was wollen die eigentlich von mir?"
Danke, mir hat es viel Fragerei erspart! ;)
P.A!
FSI EEI & Trollfeeder
(Moderator)
Avatar
Member since Sep 2010
541 posts
Das hört man gerne. Ich hoffe, das es nicht nur dir so geht sondern auch den anderen...die hier im übrigen auch schreiben dürfen! ;-)
Trololololololololololo...
hawkstobi
FSI EEI
(Administrator)
Member since Oct 2010
318 posts
Ich fand das Ersti-Heft bis jetzt auch sehr hilfreich und informativ gemacht, grosses Lob. Vor allem den (relativ kurze) Abschnitt zu den Fächern des ersten Semesters fand ich extrem praktisch, vielleicht könnte man den ja noch ein bisschen ausdehnen?

Das negativste an der Einführungsveranstaltung (ihr meint schon die am Freitag, oder?) fand ich, dass es irgendwie recht schwer war überhaupt hinzufinden. Ein paar Zettel mit Wegbeschreibung oder Aufenthaltsort wären hilfreich gewesen ;) Sonst war sie aber auch gut gemacht, obwohl ich das ganze Zeug mit den Internetportalen alles schon gemacht hatte. Aber es gab ja wahrscheinlich Leute, die sich noch nicht bei allem angemeldet hatten und für die das wichtige Infos waren. Die Lehrstuhlbesuche waren auch ok, allerdings hab ich vom EAM nicht wirklich was mitgenommen, weder jetzt was man da so macht noch wie das gemacht wird. Gut fand ich noch, dass man überhaupt mal die ganzen anderen E-Techniker auf einem Haufen trifft...im Mathe-Rep war das ja gar nicht so einfach, überhaupt mal einen zu treffen. ;)
P.A!
FSI EEI & Trollfeeder
(Moderator)
Avatar
Member since Sep 2010
541 posts
Ich muss zugeben, das das mit dem Auffinden des Hörsaals und der FSI Mitglieder am Freitag wie Montag wohl ein großes Problem war. Das liegt zum großen Teil leider auch an den Baumaßnahmen, die wohl auch noch eine Weile andauern werden.
Schilder wären sicherlich super gewesen, werden wir als fürs nächste Jahr beherzigen.
Die Lehrstuhlführungen können wir leider nicht beeinflussen, jeder Lehrstuhl hat da so seine eigenen Vorstellungen und auch schon fertige "Ablaufpläne", soll heissen, das es jedes Jahr das gleiche ist.
Ich selber habe jahrelang an dem Lehrstuhl gearbeitet, falls du Interesse daran hast was dort so gemacht wird, schreib mich doch einfach an oder schau im FSI Zimmer, Raum 0.16, linker Turm Erdgeschoss nach und frag nach mir, ich kann dir sicherlich einige Fragen beantworten!

Einige Infos bei einer solchen Veranstaltung sind sicherlich doppelt, das kommt aber leider immer auf die Motivation der Studis an. Viele setzen sich schon vorher mit dem Studium auseinander und wissen, welche Plattformen es gibt und was generell so los ist, wie man sich für Übungen anmeldet usw. Andere hingegen hören die Infos bei der ESE zum ersten Mal, diese Leute sollte man auf keinen Fall übergehen, indem man diese Infos einfach weglässt, da sie überlebenswichtig für den Studi sind! ;-)

Im Übrigen siehst du den "Haufen" (deine E-Technik Kommilitonen) in der VL "Experimentalphysik" und "Werkstoffkunde" wieder, den diese werden extra für E-Techniker separat angeboten! In GET war es früher auch mal überschaubarer, aber seitdem es dermaßen viele Mischstudiengänge gibt, verläuft es sich leider.
Trololololololololololo...
K3ymast3r
Member since Oct 2010
88 posts
Erstis Heft war sehr hilfreich. Nur habt ihr noch den alten Stand mit den GOP Prüfungen drin ;)
Philipp
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
31 posts
Richtig, eigentlich ein blöder Fehler, wenn man bedenkt dass wir an dem Entscheidungsprozess ja direkt beteiligt waren, aber für sowas gibts ja zum Glück noch den Studienführer, da stehts richtig drin.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen