Not logged in. · Lost password · Register

Schlicker
Member since Dec 2010
63 posts
Subject: Skalarprodukt Skript S.96
Hallo,

bin grad drüber mir EMF 1 anzueignen und

hätte mal ne Frage zu dem Skalarprodukt derEinheitsvektoren  eρP und eϕQ auf Seite 96 im EMF 1 Skript.

Für die die das Skript grad nicht zur Hand (oder verbrannt^^) haben  hab ich mal versucht ne kleine Skizze zu machen (im Anhang). Die betroffenen Vektren sind rot markiert. Ich hoffe man kann einigermaßen erkennen was gemeint ist.

Wie bitte kommt man darauf dass eρP * eϕQ = sin(ϕP - ϕQ) ist???

Mfg

Raschi
The author has attached one file to this post:
EMF.png 11.4 kBytes
You have no permission to open this file.
Schlicker
Member since Dec 2010
63 posts
Hmm vielleicht wärs besser gewesen die Winkel auch noch mit einzuzeichnen  :-D

Egal, hat sich eh schon erledigt.
aelray
Member since Oct 2010
80 posts
ja und an sich ist das skalaprodukt immer der sinus des eingeschlossenen winkels(zweier vektoren) mal dem Betrag der vektoren. also müsste ϕP - ϕQ der winkel zwischen den beiden vektoren sein....
Schlicker
Member since Dec 2010
63 posts
Naja an sich is es der Betrag mal dem Cosinus. In dem Fall kommen einfach nochmal pi/2 dazu wodurchs dann zum Sinus wird. Bei mir lags letztendlich am Zusammenhang der beiden Winkel über zusätzliche pi/2 :D

Hab nochmal das Bild mit den Winkeln drangehängt
The author has attached one file to this post:
EMF.png 12.5 kBytes
You have no permission to open this file.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen