Not logged in. · Lost password · Register

beckus
LTE, DL1CHB
(Moderator)
Avatar
Member since Oct 2010
102 posts
Subject: Asynchronmaschine als Generator
Hi,

Was immer schön in Büchern erklärt ist ist, wie man eine Asynchronmaschine als Motor benutzt. Das Prinzip mit dem passiven Käfigläufer ist mir vollkommen klar. Allerdings geht das wohl wenn man der Drehmomentskennlinie und den abschließenden Sätzen in den Büchern über den "generatorischen Betrieb" Glauben schenkt auch als Generator. Meine Frage ist jetzt: wie geht das? Ich hab ja da nur nen passiven Käfigläufer und wnen ich den dreh wie soll der da was induziern?
Was ich mir lediglich vorstellen kann ist wenn ich das Ding z.B. am 50Hz Netz hab und schneller dreh, dass es dann klappen könnte, da man ja Stromfluss durch den Läufer vom Netz her hat. Allerdings ist mir die Wirkungsweise hier auch noch nicht klar, denn wenn das Teil dann Energie abgibt, also sprich nicht mehr Energie zum Induzieren von Strom und zum aufbau des Feldes im Läufer was dann beim generatorischen Betrieb Spannung im Stator induziert vom Netz ins die Maschine läuft, sondern Energie rausläuft.
In Büchern finde ich immer nur massige Erklärungen warum sich das Ding als Motor dreht aber die wie das als Generator funktionieren soll. Hat da jemand Durchblick? Wäre echt cool.

Gruß Beckus
E-Mail: christopher.beck@fau.de
GPG-Fingerprint: AE1A C931 2BAF C5A1 F0BE 2083 3117 1121 2F9D 4F14
mk434346
Member since Dec 2010
15 posts
Hm, das klingt für mich auch ein bisschen komisch, aber Wikipedia weiß Bescheid (und bestätigt die Bedenken):
Die Drehstromasynchronmaschine ist nicht in der Lage, sich selbst zu erregen. Aus diesem Grund ist es dem Asynchrongenerator auch nicht möglich, in ein mit induktiven oder ohmschen Widerständen belastetes Netz generatorisch einzuspeisen. Ohmsche und induktive Widerstände können nicht den erforderlichen induktiven Strom (Magnetisierungsstrom) liefern.

Und wie es doch funktionieren kann mit dem generatorischen Betrieb steht auch beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Asynchrongenerator#Magnetisc…

VG
Max
This post was edited on 2012-02-22, 17:01 by mk434346.
beckus
LTE, DL1CHB
(Moderator)
Avatar
Member since Oct 2010
102 posts
Ahh, danke :)
E-Mail: christopher.beck@fau.de
GPG-Fingerprint: AE1A C931 2BAF C5A1 F0BE 2083 3117 1121 2F9D 4F14
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen