Not logged in. · Lost password · Register

Schmidte
Member since Mar 2012
1 post
Subject: Bachelorarbeit mit weniger als 140 ECTS anfangen
Hallo,

ich habe eine Frage zu Folgendem Teil der Prüfungsordnung:

(1) Voraussetzung für die Zulassung zur Bachelorarbeit ist, dass mindestens 140
ECTS-Punkte aus de n Modulen gemäß  Anlage 1 Nr. 1 bis Nr. 28  nachgewiesen
werden.

(2) In besonders begründeten Fällen kann der  Prüfungsausschuss abweichend von
Abs. 1 eine vorgezogene Zulassung zur Bachelorarbeit gewähren.

Hat jemand das in (2) genannte Verfahren bereits (erfolgreich) angetestet und kann etwas zum Ablauf sagen?
Ich hab leider die 140 ECTS nicht ganz getroffen (zu nahe beieinander liegende Prüfungstermine), war aber schon in allen Veranstaltungen, bin also "arbeitslos" übers Semester und würde gerne die Arbeit schreiben.

In vielen anderen technischen Studiengängen ist die Grenze mit 120 ECTS deutlich großzügiger gewählt (Praktikum zählt ja bei uns nicht dazu, deshalb kann man nur 4 ausstehende Prüfungen haben)

Vielen Dank! :)
Mörer
Member since Oct 2010
90 posts
Geh halt einfach zum Lehrstuhl, such dir n Thema und melds an. Am Lehrstuhl selber wird dich eh keiner danach fragen ob du 140 ECTS hast. Wenn dann könnte das Prüfungsamt was dagegen haben, aber ich bezweifle fast dass das da jemanden interessiert...
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Member since Aug 2010
768 posts
Ich würde lieber die Bachelorarbeit erst im 7. Semester machen und im 6. Semester nochmal vollgas Vorlesungen reinknüppeln. Glaub mir, so ne Arbeit anzufertigen ist deutlich sinnvoller, wenn man schon mal bisschen Vorlesungen in die Richtung gehört hat. Gute und nicht so gute Noten kann man dann übrigens gleich in Bachelor und in Master sortieren. Bologna macht's möglich... ;-)
http://opentopomap.org
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum