Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren

andi91
Mitglied seit 11/2011
36 Beiträge
Betreff: März 2010 Aufgabe 2
Habe zu dieser Aufgabe nur eine kleien Verständnis-Frage:

Um die Zuflusssperre zu (de)aktivieren, macht es da eigentlich einen Unterschied ob man das entsprechende Bit im Register PORTD oder PIND setzt?

Gleiche Frage für den Abflusshahn? PIND&(1<<PD2)==1 bedeutet, dass Abflusshahn offen ist?
Danke!!
sicherha
Informatik-Veteran
Mitglied seit 10/2010
53 Beiträge
Im Normalfall gilt eigentlich immer: Wenn du von einem I/O-Port Daten einlesen willst, lies aus PINx. Wenn du Daten rausschreiben willst, schreib nach PORTx.
andi91
Mitglied seit 11/2011
36 Beiträge
Im Normalfall gilt eigentlich immer: Wenn du von einem I/O-Port Daten einlesen willst, lies aus PINx.
Das heißt also, will ich die Werte abfragen, also hier ob offen ist usw nehmen ich zb PIND und frage den Status ab...

Wenn du Daten rausschreiben willst, schreib nach PORTx.

Dh, wenn ich etwas setzen will, dann nehme ich PORTD ?
Ist das korrekt?

Außerdem... Bei dieser Aufgabe....
Offen ist der Abfluss wenn Pin3 1 ist, zu wenn Pin3 0 ist... Das heißt ich kann doch in der ISR abfragen ob eine fallende oder steigende Flanke vorliegt und dann zum Beispiel eine Variable offen setzen also so in etwa:
ISR(INT1_vect){
    if(PIND&(1<<3)){  // Pin3 =1 --> offen bzw steigende Flanke
         offen=1;
    }else{
         offen=0;
    }
}

Würde das gehen?
Danke für die bisherigen Antworten!!
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2012, 19:43 von andi91 verändert.
sicherha
Informatik-Veteran
Mitglied seit 10/2010
53 Beiträge
Müsste gehen.
andi91
Mitglied seit 11/2011
36 Beiträge
Nochmal ne allgemeine Frage: Wenn in der Aufgabenstellung steht, das bei Tastendruck irgendwas geschehen soll, wie zB bei Juli 2008 aufgabe 2:
Mit
einem Taster kann die Geschwindigkeit während des Programmablaufs reduziert werden.
Ist dann eine steigende oder fallende Flanke gewünscht?
Ich hätte intuitiv mich auf eine fallende, also bei tastenDRUCK, festgelegt...
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Mitglied seit 05/2011
331 Beiträge
Wenn Testendruck da steht, dann beim drücken. Wenn es vollkommen unklar ist, dann einen Kommentar dazu schreiben, dass es einem nicht klar ist und dass man deshalb Lösung 1 oder 2 genommen hat. Je nachdem, kann man damit den Punkt retten, oder Folgefehler vermeiden, weil man zum Beispiel nachher eine Aktion macht, die ohne den Kommentar überhaupt keinen Sinn macht. Sollte der Text wirklich uneindeutig sein, dann gilt im Zweifel für den Angeklagten, aber auch hier ist ein kurzer Kommentar immer hilfreich.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum