Not logged in. · Lost password · Register

apfel
Member since Apr 2011
33 posts
Subject: magnetische Feldkonstante µ und elektrische Feldkonstante e
Warum 4*pi*10^-7 Vs/Am?

Albach I, S.184 "Die Proportionalitätskonstante wird in der angebenen Form zu µ0/2*pi festgelegt." Dann wird auf S. 185 umgeformt. Aber warum lässt man nicht einfach µ0 ohne das durch 2*pi?

Zweite Frage: Albach I, S. 38: Bei Gleichung (1.31) wird eE, wobei e für epsilon steht, gerechnet. Dadurch verschwindet es im Nenner und man integriert das dann über eine Kugelfläche --> eingeschlossene Ladung. Nun wird bei der magnetischen Feldstärke auch einfach µ dranmultipliziert Gleichung (5.16). Welche Berechtigung hat das, gibt es auch eine Kugelflächenherleitung oder Ähnliches? Und warum ist das dann eine Quantitätsgröße?

Gruß
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
1. dürfte historische Gründe haben. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetische_Feldkonstante . Das SI-Einheitensystem ist nicht das erste, wahrscheinlich war die Größe schon vorher in einem anderen Einheitensystem definiert.

2. εE ist (wie in 1.34 steht) die elektrische Flussdichte, was in diesem Fall (Punktladung) einer Flächenladungsdichte auf einer Kugeloberfläche entspricht.
apfel
Member since Apr 2011
33 posts
okay, weiter gehts: Albach I, S. 196 gegenübergestellt werden el. Feldstärke und mag. Flussdicht sowie el. Flussdichte und mag. Feldstärke, soweit so gut.
Bei der Definition der magnetischen Spannung S.194 wird nun aber in Gleichung (5.29) V=Integral über mag. Feldstärke
Wenn ich das vergleiche mit U=Integral über mag. Feldstärke, stimmt das nach obigen Zuordnung nicht überein. Wie ist das zu verstehen?

Edit: Wenn H die Quantitätsgröße, dann muss H ja auch etwas quantifizieren. Magnetische Ladung? Auf S. 195 wird nun das Flächenintegral über B berechnet und argumentiert, dass das geschlossene Flächenintegral über B 0 sein muss, weil es keine magnetischen Einzelladungen gibt. Wie geht das zusammen?
This post was edited on 2012-04-04, 18:23 by apfel.
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
Seite 196 enthält bei mir anderen Inhalt. Welche Auflage verwendest du? Oder meinst du Seite 184?
apfel
Member since Apr 2011
33 posts
Ich benutze die 2. aktualisierte Auflage. S.196 ist falsch geschrieben: S.186 richtig, da ist so eine blaue Tabelle "Zusammenstellung der Feldgrößen" Intensitätsgrößen E und B                 Quantitätsgrößen D und H
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum