Not logged in. · Lost password · Register

Forum Studium & Uni E-Technik-Studium-Spezifisches RSS
Welche Rechte und Möglichkeiten habe ich meine Klausur einzusehen?
anne
Member since Dec 2010
45 posts
Subject: Recht auf Klausureinsicht
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage zu Klausureinsichten.
Im Allgemeinen gibt es ja immer nur einen Einsichttermin für eine Klausur. Schade ist nur wenn der Termin schlecht liegt oder man eventuell nicht da ist.

Nun meine Frage:  Welche Rechte und Möglichkeiten habe ich denn meine Klausur doch einzusehen?

Es wäre schön, wenn jemand ein paar Infos dazu hätte oder mir sagen könnte wo ich nen Paragraphen dazu finde....

lg anne
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
Frag mal beim Prüfungsamt nach. Was auf jeden Fall geht: Eine unterschriebene Vollmacht ausstellen, dass jemand anderes für dich in die Einsicht gehen darf.
Max.
LRT, FabLab, ehem. FSI EEI
(Administrator)
Member since Feb 2011
239 posts
Wenn du nicht da bist, ist es normalerweise dein Problem, es sei denn du warst z.B. im Krankenhaus. Ansonsten würde das ja z.B. bei GET1 in elendes Chaos ausarten, wenn jeder nen Extratermin will.

Alle relevanten Regelungen stehen im Studienführer, hier relevant ist die allgemeine Prüfungsordnung (auch mit im Studienführer dabei).

Für Studienbeginn WS10/11 wäre das z.B:
Quote by Studienführer EEI für Studienbeginn WS10/11, Seite 58:
§ 20 Einsicht in die Prüfungsakten
(1) Nach Abschluss der einzelnen Prüfungsverfahren erhält die Studierende oder der Studie-
rende auf Antrag Einsicht in ihre oder seine schriftlichen Prüfungsarbeiten, die darauf bezo-
genen Gutachten der Prüfenden und die Prüfungsprotokolle.
(2) 1Der Antrag ist binnen eines Monats nach Notenbekanntgabe bei dem für die Einsicht
zuständigen Prüfungsorgan zu stellen. 2Die Einsicht wird durch die Prüferin
oder den Prüfer gewährt, soweit nicht das Prüfungsamt zuständig ist; näheres regelt der Prü-
fungsausschuss. 3Wer ohne eigenes Verschulden verhindert war, die Frist nach Satz 1 ein-
zuhalten, kann Wiedereinsetzung in den vorigen Stand nach Art. 32 BayVwVfG in der jeweils
geltenden Fassung beantragen.

Gruß

Max
flux (Moderator)
Member since Oct 2010
75 posts
Praxistipp: Einfach mal mit der / dem Verantwortlichen reden, hat bisher immer funktioniert ;-)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen