Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2  3  4  next 
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Member since May 2011
331 posts
In reply to post ID 4429
Wahrscheinlich mag er den Umlaut in Übungen nicht.
Christoph P.
Member since May 2012
1 post
Hi,
bei mir wird das Modul <led.h> nicht gefunden. Hier meine Ausgabe:

------ Build started: Project: aufgabe1, Configuration: Debug AVR ------
Build started.
Project "aufgabe1.cproj" (default targets):
Target "PreBuildEvent" skipped, due to false condition; ('$(PreBuildEvent)'!='') was evaluated as (''!='').
Target "CoreBuild" in file "C:\Programme\Atmel\AVR Studio 5.1\Vs\Compiler.targets" from project "C:\Dokumente und Einstellungen\Capo44\Eigene Dateien\AVRStudio 5.1\aufgabe1\aufgabe1.cproj" (target "Build" depends on it):
    Task "RunCompilerTask"
        C:\Programme\Atmel\AVR Studio 5.1\make\make.exe all
C:\Dokumente und Einstellungen\Capo44\Eigene Dateien\AVRStudio 5.1\aufgabe1\blink.c(7,17): led.h: No such file or directory
blink.c
        Invoking: AVR/GNU C Compiler
        "C:\Programme\Atmel\AVR Studio 5.1\extensions\Atmel\AVRGCC\3.3.1.27\AVRToolchain\bin\avr-gcc.exe"  -I"C:\Dokumente und Einstellungen\Capo44\Eigene Dateien\Pers├Ânliches\Uni\FAU\SPiC\libspicboard"  -O0 -g3 -Wall -Werror -pedantic -c -std=c99 -ffreestanding -DF_CPU=1000000UL -MD -MP -MF "blink.d" -MT"blink.d"  -mmcu=atmega32  -o"blink.o" ".././blink.c"
        compilation terminated.
        make: *** [blink.o] Error 1
    Done executing task "RunCompilerTask" -- FAILED.
Done building target "CoreBuild" in project "aufgabe1.cproj" -- FAILED.
Done building project "aufgabe1.cproj" -- FAILED.

Build FAILED.
========== Build: 0 succeeded or up-to-date, 1 failed, 0 skipped ==========

Alle Pfade sind nach Anleitung geändert worden, das Template importiert.
Vorschläge, oder ist das nur mein Fehler?
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Member since May 2011
331 posts
Umlaute! "Pers├Ânliches" <- Das sieht nicht aus wie ein ö
sicherha
Informatik-Veteran
Member since Oct 2010
53 posts
Willkommen im Jahr 2012 - wo Business™-Anwendungen bei UTF-8-Sonderzeichen in Dateinamen immer noch Mist bauen. :rolleyes:
This post was edited on 2012-05-07, 10:26 by sicherha.
Athazo
Member since Oct 2011
9 posts
Noch eine kurze Frage (die zugegebenermaßen nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun hat):

Ich kann die Woche leider nicht zur Übung kommen, wie flash ich die Testdatei snake.hex auf den Mikrocontroller?
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Member since May 2011
331 posts
Quote by Athazo:
Noch eine kurze Frage (die zugegebenermaßen nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun hat):
Dann hat sie hier nichts zu suchen. Mach bitte einen neuen Thread auf...
Athazo
Member since Oct 2011
9 posts
Anstatt einfach zu antworten  :-D
Physik3r
Member since May 2012
3 posts
Hallo,
AVR Studio hat mal auf meinem PC funktioniert, heute wollte ich dann die Datei abgeben und habe das ganze nochmal getestet. Jetzt funktioniert gar nichts mehr.

Setzte ich den relative Path, wird wenigstens include <led.h> nicht als Fehler erkannt. Ansonsten schon.

Mitlerweile kommt nur noch dieser Fehler:
"Failed to launc program: Unable to open file C:\Users\Name\...\Einführung Systemnahe Programmierung\aufgabe1\Build\aufgabe1.elf: File does not exist"

Konsole:
"18:16:03: [ERROR] Unable to open file C:\Users\...\Einführung Systemnahe Programmierung\aufgabe1\Build\aufgabe1.hex: File does not exist., ModuleName: TCF command: Modules:add failed.
# Unable to open file C:\Users\..\aufgabe1\Build\aufgabe1.hex: File does not exist.
# Unable to open file C:\Users\..\aufgabe1\Build\aufgabe1.elf: File does not exist.
# Unable to open file C:\Users\..\aufgabe1\Build\aufgabe1.elf: File does not exist."
il66ifix
Member since May 2011
109 posts
Am besten neues Projekt aufmachen. Kann sein, dass es da was zerschossen hat.
Wenn die C-Datei noch da ist, einfach mal probieren die mit einem Texteditor aufzumachen und Text zu kopieren.
Relative Path ist angeblich egal, setz es so wie es funktioniert. Vorsicht: include ist eine Präprozessor-Anweisung und sieht daher so aus: #include <led.h> //Kein Strichpunkt, aber mit Raute vorne dran
H³lm
Member since Nov 2011
2 posts
Hallo,
hab das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller:

Fehlermeldung beim importieren der SPiC_Template.zip Vorlage

"...unsupported project template file."
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Member since May 2011
331 posts
@Physik3r: Du musst Build und Debug getrennt konfigurieren.

@H³lm: Welche Version vom AVR-Studio hast du? Du brauchst 5.1
Germar
Member since Jan 2012
4 posts
Seruvs,
ich bekomm des Template auch nicht eingebunden. Gleiche Fehlermeldung "unsupported project template file".
@morty: brauchen wir wirklich Version 5.1? In der Anleitung steht ja Version 5.0.1163, diese hab ich auch heruntergeladen und installiert.
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Member since May 2011
331 posts
Hmm ja - Anleitung ist alt. :( Ich versuch sie möglichst bald zu korrigieren.
LarsSchneider
Member since Jan 2012
1 post
mal ne Frage:
 im moment hab ich auch die 5.0 Version und da klappt das Einbinden den Templates nicht (wie warsch. bei jedem?? )
 dann wollte ich die 5.1 runterladen (von der Originalwebsite) und vllt stell ich mich auch echt dämlich .. aber der download hat nur 5kb und eig sollte der download ja dann mit dieser 5kb exe starten, bei mir kommt aber entweder eine fehlermeldung oder garnichts(also nur kurz die shell, die sich sofort wieder schliest)

habt ihr das auch... oder habt ihr nen anständigen link für die 5.1 ??

Grüße
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Member since May 2011
331 posts
So, Link ist aktualisiert.
Wegen dem Download: 5KB klingt sehr nach einer Fehlerseite. Evtl mal die runtergeladene Datei in einem Texteditor öffnen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Page:  previous  1  2  3  4  next 
Go to forum