Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2  3  4  next 
hi99nife
Member since Oct 2011
2 posts
In reply to post ID 4476
In der Textdatei steht dann einfach nur Dummy. Gibt es dann eine alternative Möglichkeit die Datei irgendwo runterzuladen?
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Member since May 2011
331 posts
Quote by hi99nife:
In der Textdatei steht dann einfach nur Dummy. Gibt es dann eine alternative Möglichkeit die Datei irgendwo runterzuladen?

Yep, jetzt bei uns auf der Webseite (Der Link wurde aktualisiert).
heike
Member since Jul 2012
2 posts
ich bekomms nicht hin.
wollte vor der klausur nochmal von zu hause programmieren, habs vorher noch nicht eingerichtet und scheiter gerade dabei.

hab spic template eingefügt,
toolchain directory und library angepasst,
er findet aber beim linken meine entpackte libspicboard nicht.
hier meine ausgabe:

------ Build started: Project: blink, Configuration: Debug AVR ------
Build started.
Project "blink.cproj" (default targets):
Target "PreBuildEvent" skipped, due to false condition; ('$(PreBuildEvent)'!='') was evaluated as (''!='').
Target "CoreBuild" in file "C:\Program Files\Atmel\AVR Studio 5.1\Vs\Compiler.targets" from project "C:\Users\Sim_Simma\Documents\AVRStudio 5.1\blink\blink\blink.cproj" (target "Build" depends on it):
    Task "RunCompilerTask"
        C:\Program Files\Atmel\AVR Studio 5.1\make\make.exe all
        Building target: blink.elf
        Invoking: AVR/GNU C Linker
        "C:\Program Files\Atmel\AVR Studio 5.1\extensions\Atmel\AVRGCC\3.3.1.27\AVRToolchain\bin\avr-gcc.exe" -o blink.elf  blink.o   -Wl,-Map="blink.map" -Wl,-lm -Wl,-lD:\libspicboard   -mmcu=atmega32 
C:\Users\Sim_Simma\Documents\AVRStudio 5.1\blink\blink\Debug(1,1): cannot find -lD:\libspicboard
        collect2: ld returned 1 exit status
        make: *** [blink.elf] Error 1
    Done executing task "RunCompilerTask" -- FAILED.
Done building target "CoreBuild" in project "blink.cproj" -- FAILED.
Done building project "blink.cproj" -- FAILED.

Build FAILED.
========== Build: 0 succeeded or up-to-date, 1 failed, 0 skipped ==========

danke
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Member since May 2011
331 posts
Sehr eigenartig. Leg sie doch testweise mal nach c:
KapHa
Member since Oct 2011
13 posts
In reply to post #33
Hi!

An "Toolchain directory" würde ich nichts ändern, da dort angegeben ist, wo sich dein avr-gcc befindet. Da er aber deinen Compiler/Linker findet, scheint ja nichts passiert zu sein ...

Er findet die libspicboard nicht, da du ihm nicht gesagt, wo sie liegt.
Gehe doch mal in den Projekteinstellungen nach "Toolchain -> AVR/GNU C Linker -> Libraries". Dort sollte im Feld "Libraries (-Wl,-l)" "spicboard", statt "D:\libspicboard" stehen. Bitte genau so eintragen, unabhängig davon, wo sich deine libspicboard befindet. Du sagst dem Linker nämlich damit, dass er mit der libspicboard linken soll.
Quote by heike:
-Wl,-lD:\libspicboard
Darunter im Feld "Library search path (-Wl,-L)" musst du den Pfad zu deiner Bibliothek angeben. Im deinem Fall dürft das "D:\libspicboard" sein. Diese Einstellung findet sich in deiner Ausgabe nämlich überhaupt nicht.
Danach sollte der Fehler eigentlich verschwinden.
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Member since May 2011
331 posts
KapHa: Danke, sollte erst einen Kaffee trinken und dann posten.... ;) - Dann kann ich evtl auch -l und -L unterscheiden.
heike
Member since Jul 2012
2 posts
okay klappt!
ich habe das feld library search path (wegen meinem 10zoll display) übersehen.
vielen dank!
Broxxa
Member since Jan 2012
1 post
Hallo,

Ich bekomme stets folgende Fehlermeldung:

------ Build started: Project: aufgabe3, Configuration: Debug AVR ------
Build started.
Project "aufgabe3.cproj" (default targets):
Target "PreBuildEvent" skipped, due to false condition; ('$(PreBuildEvent)'!='') was evaluated as (''!='').
Target "CoreBuild" in file "C:\Program Files (x86)\Atmel\AVR Studio 5.1\Vs\Compiler.targets" from project "C:\Users\Sven\Documents\AVRStudio 5.1\aufgabe3\aufgabe3\aufgabe3.cproj" (target "Build" depends on it):
    Using "RunCompilerTask" task from assembly "C:\Program Files (x86)\Atmel\AVR Studio 5.1\Vs\Compiler.Task.dll".
    Task "RunCompilerTask"
        C:\Program Files (x86)\Atmel\AVR Studio 5.1\make\make.exe all
        cc1.exe: warnings being treated as errors
C:\Users\Sven\Documents\AVRStudio 5.1\aufgabe3\aufgabe3\gesch.c(7,2): #import is a GCC extension
gesch.c
        Invoking: AVR/GNU C Compiler
        "C:\Program Files (x86)\Atmel\AVR Studio 5.1\extensions\Atmel\AVRGCC\3.3.1.27\AVRToolchain\bin\avr-gcc.exe"  -I"../../../../Libspicboard"  -O0 -g3 -Wall -Werror -pedantic -c -std=c99 -ffreestanding -DF_CPU=1000000UL -MD -MP -MF "gesch.d" -MT"gesch.d"  -mmcu=atmega32  -o"gesch.o" ".././gesch.c"
        make: *** [gesch.o] Error 1
    Done executing task "RunCompilerTask" -- FAILED.
Done building target "CoreBuild" in project "aufgabe3.cproj" -- FAILED.
Done building project "aufgabe3.cproj" -- FAILED.

Build FAILED.
========== Build: 0 succeeded or up-to-date, 1 failed, 0 skipped ==========

Könnte mir hier eventuell jemand weiterhelfen das zu beheben?

Danke schon einmal im Vorraus.

Gruß
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Member since May 2011
331 posts
Quote by Broxxa:
C:\Users\Sven\Documents\AVRStudio 5.1\aufgabe3\aufgabe3\gesch.c(7,2): #import is a GCC extension

Poste doch mal die Zeile 7 +-2 (also Zeile 5 bis 9)
Felix Kreyß
Member since Apr 2012
10 posts
Servus,

hab mir jetzt auch mal vorgenommen AVR daheim zu installieren. Mit dem einbinden usw. funktioniert auch alles wunderbar. Build solution -> Build succeeded. und auch unter tool finde ich das Board und den Progger. NUR, und jetzt kommts, wenn ich den Mikrocontroller beschrieben will schmeißt mir AVR folgende Fehlermeldung aus: "Erasing device failed"

Meine Frage: Warum?
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Member since May 2011
331 posts
Am besten mal die ganze Fehlermeldung ausgeben und schauen ob es in der Uni funktioniert.
Felix Kreyß
Member since Apr 2012
10 posts
Erasing device failed

Detail:

Timestamp:    2012-12-14 15:01:21.387
Severity:        ERROR
ComponentId:    20100
StatusCode:    131100
ModuleName:    TCF (TCF command: Device:erase failed.)

Cannot erase device. Target is not in Programming Mode.
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Member since May 2011
331 posts
Kannst du unter Tools -> AVR Programming die ID auslesen?
Felix Kreyß
Member since Apr 2012
10 posts
Nein, kann ich nicht.

Hier ein sreenshot
The author has attached one file to this post:
AVR.jpg 219.4 kBytes
You have no permission to open this file.
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
klingt eher nach nem Hardware-Fehler. Funktioniert das Board und der Programmierer an den Uni-Rechnern?
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Page:  previous  1  2  3  4  next 
Go to forum