Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2  3  4  5  6  next 
Robert Herre
Member since Oct 2010
91 posts
In reply to post ID 956
Zur Zeit macht ers nicht, vllt. weil er zu viel andre Vorlesungen und Veranstaltungen hat.. aber laut eigener Aussage vllt. nächstes oder übernächstes Semester wieder.
Late123
Member since Dec 2010
13 posts
Hallo,

ich suche ein Nichttechnisches Wahlfach mit 5 ECTS Punkten für das folgende Semester. Mir wäre am liebsten Englisch (Englisch für Ingenieure oder sowas?), aber irgendwie ist die Seite des Sprachzentrums nicht so übersichtlich ;)
Kann mir da jemand helfen oder mir sagen wer mir da helfen kann? :D
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Avatar
Member since Aug 2010
768 posts
Jupp, da gibt's auf jeden Fall einen Kurs. Ist allerdings nur 2,5 ECTS, glaub ich. Musst halt nochmal suchen. sprachkurse.uni-erlangen.de
http://opentopomap.org
FanFan
FSI EEI & FSI Mechatronik
(Moderator)
Member since Oct 2010
76 posts
Ihr habt ja die vhb genannt.
Ich hab mich mal ein bisschen auf deren website umgeschaut und ein paar interressante Kurse gefunden.

Aber wie laufen da die Vorlesungen/Prüfungen ab?

Könnte einer der alten Hasen das bitte mal erklären?
hawkstobi
FSI EEI
(Administrator)
Member since Oct 2010
318 posts
In reply to post #17
Quote by Late123:
Hallo,

ich suche ein Nichttechnisches Wahlfach mit 5 ECTS Punkten für das folgende Semester. Mir wäre am liebsten Englisch (Englisch für Ingenieure oder sowas?), aber irgendwie ist die Seite des Sprachzentrums nicht so übersichtlich ;)
Kann mir da jemand helfen oder mir sagen wer mir da helfen kann? :D

Englisch für Ingenieure findest du auf jeden Fall...schau mal hier: https://www.sprachkurse.uni-erlangen.de/
Musst dich mit deiner Benutzerkennung und der Matrikelnummer als Passwort anmelden und dann findest du da die Kurse zum anmelden. Für Englich musst du dich allerdings erstmal für einen Einstufungstest anmelden, bevor du dich für einen Kurs bewerben kannst (Falls du nicht mit Grundlagen 1 anfangen willst). Die Anmeldezeiträume für die jeweiligen Sprachen stehen auch auf der Seite.
Late123
Member since Dec 2010
13 posts
Danke, aber bringt leider nur 3 ECTS, mal sehen was ich dann mach :/

Vllt finde ich eine andere Englisch Vorlesung in die ich gehen kann.
So einen Einstufungstest sollte ich normal schon bestehen, Englisch Abi lief gut und ich lese so auch viel auf Englisch ;)
thomas_w
Member since Nov 2010
43 posts
Ich würde bei dem Einstufungstest mogeln.. Ich will ja nichts dabei lernen, sondern nur die 5 ECTS haben, weil's vorgeschrieben ist ;)

Bis wann muss man sich denn dann eigentlich für irgendeinen Kurs angemeldet haben?

Viele Grüße,
Thomas
http://diyundso.de/
hawkstobi
FSI EEI
(Administrator)
Member since Oct 2010
318 posts
Die noch verbleibenden Fristen sind:
  ab Mo. 28.02.11, 10 Uhr, bis Mo. 18.04.11 Englisch
  ab Di. 01.03.11, 10 Uhr Spanisch
  ab Mi. 02.03.11, 10 Uhr Franzöisch
  ab Do. 03.03.11, 10 Uhr Italienisch
  ab Fr. 04.03.11, 10 Uhr NOA & restliche Sprachen

Ich würde mich mal so früh wie möglich anmelden, es steht zwar nirgends was von einer Frist, aber wenn die Kurse voll sind ist es halt wahrscheinlich zu spät.

@Late123: Der Einstufungstest ist keine grosse Hürde, das ist ja auch nicht sein Ziel. Es geht ja nur darum, dass alle, die einen Kurs belegen, ungefähr die selben Vorkenntnisse haben. Es gibt dabei auch nicht bestehen oder nicht bestehen, sondern man erreicht eine bestimmte Prozentzahl der maximalen Punkte und man braucht eben für jeden Sprachkurs eine bestimmte Prozentzahl der Punkte aus dem Einstufungstest.

@Thomas: Ich glaub das mit dem mogeln wird schwer ;) Bei mir war das in einem gut überwachten Raum vor einem PC, und der Test besteht eigentlich nur darin, Texte mit fehlenden Wörtern/Zeitformen/etc. zu vervollständigen, also nichts wobei dir ein Spickzettel helfen würde. :-p Der einzige Weg, wie du mogeln kannst, ist indem du dich für einen Grundlagen-Kurs anmeldest, obwohl du die Sprache schon perfekt kannst. :D
flux (Moderator)
Member since Oct 2010
75 posts
Quote by thomas_w:
Ich würde bei dem Einstufungstest mogeln.. Ich will ja nichts dabei lernen, sondern nur die 5 ECTS haben, weil's vorgeschrieben ist ;)

Quote by hawkstobi:
Der einzige Weg, wie du mogeln kannst, ist indem du dich für einen Grundlagen-Kurs anmeldest, obwohl du die Sprache schon perfekt kannst. :D

Ich denke das hat er gemeint mit nichts lernen und nur die 5 ECTS abgreifen.  ;-)

Würde ich aber nicht empfehlen. Zum einen langweilt man sich dann bestimmt in den Kursen fürchterlich (Anwesenheitspflicht! + ab und an Hausaufgaben) und zum anderen kann man mit etwas Aufwand auch durchaus auch in einem Kurs, der angemessen ist und bei dem man auch etwas lernt, am Ende eine gute Note bekommen. Der Unterricht wird (fast?) immer von Muttersprachlern gehalten und ist im Normalfall recht interaktiv, da kann man schon bisschen was mitnehmen.

Wenn es dir nur um easy ECTS catching geht gibt es noch einfachere Wege (hint: vhb ;))
thomas_w
Member since Nov 2010
43 posts
Ja, genau das meinte ich :D

Wenn Englisch aber nur 3 ECTS bringt, dann hilft das ja leider auch nichts, bzw nicht viel.. Ich denke vhb wäre nichts für mich, irgendwas "vor Ort" wäre mir da eigentlich schon lieber.. Gibt es denn nicht irgendeinen Standard-Kurs, den die allermeisten belegen und der dann auch genau 5 ECTS bringt?

Ich seh' schon, darum hätte ich mich vielleicht schon etwas früher kümmern sollen ;)

Viele Grüße,

Thomas
http://diyundso.de/
Late123
Member since Dec 2010
13 posts
Es gibt einen allgemeinen Englisch Kurs für Hörer aller Fakultäten mit 5 ECTS, der sollte denke ich als Nichttechnisches Wahlfach passen :)
Mörer
Member since Oct 2010
90 posts
So weit ich weiß gibt es 3 ECTS nicht... Ich rate dir diesen einen Kurs zu machen mit den 2,5 ECTS und gleichzeitig den VHB Kurs Figures and Numbers, dann kommst du auf 5 ECTS. Ich hab FigNums gemacht. Das waren nicht mal 10 Stunden Arbeit, und für ne 2,0 muss man sich schon sehr dumm stellen. Ne 1,7 is Minimum.
Late123
Member since Dec 2010
13 posts
Quote by Mörer:
So weit ich weiß gibt es 3 ECTS nicht... Ich rate dir diesen einen Kurs zu machen mit den 2,5 ECTS und gleichzeitig den VHB Kurs Figures and Numbers, dann kommst du auf 5 ECTS. Ich hab FigNums gemacht. Das waren nicht mal 10 Stunden Arbeit, und für ne 2,0 muss man sich schon sehr dumm stellen. Ne 1,7 is Minimum.

Was ist dieser VHB Kurs Figures and Numbers dann genau?

Und bei dem anderen steht definitiv 3 ECTS, aber dann hätte ich halt einen halben zu viel, ist wohl auch egal :D
c3po
Member since Oct 2010
4 posts
Quote by Late123:
Quote by Mörer:
So weit ich weiß gibt es 3 ECTS nicht... Ich rate dir diesen einen Kurs zu machen mit den 2,5 ECTS und gleichzeitig den VHB Kurs Figures and Numbers, dann kommst du auf 5 ECTS. Ich hab FigNums gemacht. Das waren nicht mal 10 Stunden Arbeit, und für ne 2,0 muss man sich schon sehr dumm stellen. Ne 1,7 is Minimum.

Was ist dieser VHB Kurs Figures and Numbers dann genau?

Und bei dem anderen steht definitiv 3 ECTS, aber dann hätte ich halt einen halben zu viel, ist wohl auch egal :D

Weniger ECTS kann man sich immer anrechnen lassen (selber schon gemacht). Bei Figures and Numbers geht es wohl um das erlernen der englischen Sprache für Mathematische Ausdrücke (so ganz grob),
auf der Seite der Virtuellenhochschule gibts eine PDF-Datei mit der Beschreibung aller angebotener Kurse.
Was mich interessieren würde, wie werden da die Prüfungen abgehalten. Speziell zu Figures and Numbers steht da Mündlich mit Tafelanschrift. Wo findet das dann statt?
red
Member since Nov 2010
49 posts
Und zumindest bei uns konnte man auch noch nur technische Wahlfächer, quasi sinnvolle Sachen machen :)
Man muss sich net da durch so langweiliges Zeug quälen ;)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Page:  previous  1  2  3  4  5  6  next 
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen