Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren

noname
Mitglied seit 10/2010
37 Beiträge
Betreff: Ausgewählte Kapitel der angewandten Sensorik (KapSen)
Hat schon jmd Erfahrung mit diesem Seminar gemacht und könnte kurz über Inhalt, Aufwand, Benotung berichten?
petervajda
Mitglied seit 02/2011
6 Beiträge
Hi,

Inhalt: Es gibt 12 Themen für 12 Teilnehmer. Solche waren letztes Mal (im WS13/14 hab ich das Seminar gemacht) wie Z.B Beschleunigungsaufnehmer, Moderne Spannungs bzw. Strom Sensorik, Themen bezüglich Schwingungsmessung….
Wählen kann man aber eher nicht (oder nicht immer), der Prof. Lerch teilt die Themen aus. Hmmm…

Benotung: Es gab alles zwischen 1.0 und 3.7 mit dem Durchschnitt von 2.12

+nicht die übliche 30min sondern nur 20min Vortag + 10min Diskussion
+man muss keine schriftliche Zusammenfassung/Ausarbeitung abgeben; nur die Vortragsfolien!!

-Abbildungen soll man selbst (nach)malen. Fotos natürlich nicht, aber zb Schaltungen, Skizzen schon…. (zb mit Corel Draw)
-man bekommt wenig Material und Hilfe. also Quellen muss man selber suchen und finden….

Insgesamt habe ich nicht so viel Arbeit reingesteckt (dementsprechend auch keine so gute Note erhalten…).
Meine andere andere Seminar letztes Jahr war viel mehr Aufwand. KapSen ist nicht so stressig, finde ich…aber auch nicht so spannend. (Also nich alle Themen)
Es wäre viel besser wenn man mehr Themen zu auswahl gäben als Teilnehmer.
Aber OK, würde ich sagen…

LG
Peter
zigzag
Mitglied seit 12/2013
18 Beiträge
Hi,

gibt es aktuellere Erfahrungen zu dem Seminar?
Auf der Lehrstuhlseite steht:
"In dieser Lehrveranstaltung werden die Studierenden an aktuelle Problemstellungen aus dem Bereich der Sensorik und der industriellen Prozessmesstechnik herangeführt. Dabei sollen sie in Teamarbeit Lösungsvorschläge für kleinere aktuelle Projekte erarbeiten, praxisgerecht implementieren und unter realen Bedingungen testen."

"praxisgerecht implementieren und unter realen Bedingungen testen" hört sich für mich eher nach viel Arbeit für ein 2,5 ECTS Seminar an.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum