Not logged in. · Lost password · Register

nemrak300693
Member since Sep 2012
13 posts
Subject: Formelsammlung
In der ersten Vorlesung  GET I  hat der Professor Albach uns empfohlen eine eigene Formelsammlung für die Klausur zu schreiben.
Er hat aber auch nebenbei erwähnt, dass die Fachschaften für das Fach Elektrotechnik eine Formelsammlung erstellt hätten.

Sofern das stimmt würde ich gerne erfahren wo ich eine solche bekommen koennte, denn ich kann jetzt noch nicht abschätzen was für Formlen wichtig sein werden.

Ich möchte stattdessen in eine fertige Formelsammlung mir selbst Ergänzungen hineinschreiben...
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
Hi
siehe im Wiki unter den Klausuren ( http://eei.fsi.uni-erlangen.de/wiki/klausuren ) unter Get1.
Ich persönlich rate dir aber dazu, dir eine eigene Formelsammlung zu schreiben, da ist der Lerneffekt höher.
hawkstobi
FSI EEI
(Administrator)
Member since Oct 2010
318 posts
Ich kann da Christian nur beipflichten. Lieber sich hinsetzen, alle wichtigen Formeln raussuchen und ordentlich per Hand oder PC abschreiben. Glaub mir, am Ende spart dir das einiges an Lernen, und ist meiner Meinung nach ein effektiver Weg, schon unterm Semester am Ball zu bleiben, weil es doch deutlich einfacher ist, einmal die Woche 20-40 Seiten im Buch nach Formeln zu durchsuchen als am Ende vom Semester das ganze Buch vor sich liegen zu haben, und keine Ahnung zu haben, wo was steht.
beckus
LTE, DL1CHB
(Moderator)
Avatar
Member since Oct 2010
101 posts
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Kannst ja immer nach den Übungen schauen, was da für Formeln in welchem Zusammenhang verwendet wurden. Nach Ende eines Kapitels gehst hin und schaust dir mal 2-3 alte Klausuraufgaben dazu an. Da fällt dir dann schon auf was da immer an Formeln gebraucht wird. So lernst du denke ich am besten (vor allem siehst du dann da auch einige Zusammenhänge besser).

Du kannst dir dann ja vor den Klausuren ja dann eine der vorhandenen Formelsammlungen hernehmen und vergleichen. Vll ist da ja noch eine die du nicht hast oder umgedreht. Auf jedenfall haben so du und der Autor der Formelsammlung was davon: Du hast dich schon durch selber Gedanken machen gut vorbereitet, er kriegt nen Verbesserungsvorschlag und vll hast du davon noch ne Formel mehr die dir vll in einer Aufgabe nützt.

Gruß Beckus
E-Mail: christopher.beck@fau.de
GPG-Fingerprint: AE1A C931 2BAF C5A1 F0BE 2083 3117 1121 2F9D 4F14
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen