Not logged in. · Lost password · Register

Tesa
Member since Oct 2010
7 posts
Subject: ECTS-Erhöhung
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie das mir den ECTS bei NTSYS jetzt geregelt ist? Die Vorlesung hat ja jetzt 7,5ECTS, aber in meinem Modulplan stehen noch die 5ECTS drin. Brauche ich dann 2,5ECTS weniger als technisches Wahlfach oder wie wird das ausgeglichen?

Danke im Voraus!
bene
Member since Apr 2011
8 posts
Die offizielle Regelung lautet wohl so, dass man sich die GdI-Note streichen lassen kann. Dann zählt nur noch der GdI-Schein mit 5 ECTS als unbenotete Studienleistung. Falls man das jedoch nicht explizit veranlässt, zählt NtSys einfach 7,5 ECTS ohne sonstige Änderungen an anderen Fächern, sodass man am Ende des Bachelors 182,5 ECTS hat. Hab diese Informationen von Frau Damli aus dem EEI-SSC. Ein "freiwilliges" Herabstufen auf 5 ECTS ist laut ihr nicht möglich, danach habe ich auch extra gefragt, schließlich ist NtSys nicht gerade für gute Noten bekannt.

Ich persönlich zweifle jedoch ein wenig an der Rechtmäßigkeit dieser Regelung. Schließlich sind die ECTS-Zuordnungen der einzelnen Fächer Teil der FPO, und diese sieht in der bisherigen Fassung nun mal 5 ECTS für NtSys vor. In den allermeisten Fällen wird die Heraufstufung von NtSys wohl am Ende keine Änderung der Gesamtnote bewirken, im Zweifelsfall könnte sich aber natürlich eine Stelle nach dem Komma ändern, tendenziell wohl eher nach unten. Sehr ärgerlich z.B. falls man sich durch dadurch von 2,5 auf 2,6 verschlechtert, und damit "erschwerten" Zugang zum Master hat.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen