Not logged in. · Lost password · Register

pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
Subject: Formelsammlung - die Zweite
Ich hab da mal ne kleine Formelsammlung getext.
Ist aktuell noch work in progress, kann daher noch den einen oder andren Bug enthalten :)

Fuer Anregungen oder Vorschlaege bin ich immer offen, aber auch Hinweise auf Fehler werden dankend angenommen.

Link zum Download: http://uni.0xCE.de/file/HLB_formelsammlung.pdf
Aktuelle Version von: [Image: http://uni.0xce.de/api/?mod&png&file=HLB_formelsammlung.pdf]

Gruesse chris
hawkstobi
FSI EEI
(Administrator)
Member since Oct 2010
318 posts
Du darfst natürlich auch deine selbsterstellte Formelsammlung bei uns in der Klausurensammlung hochladen, wenn du sie mit anderen teilen möchtest! ;)

So als persönliche subjektive Meinung: Das mit den dunkelgrünen Überschriften in der selben Schriftart wäre mir etwas zu unübersichtlich, da sind Grossbuchstaben/Trennlinien meiner Meinung nach klarer. Ausserdem würde ich keine Formeln vorher markieren, wer welche Formel wichtig findet, unterscheidet sich doch manchmal, und einen Textmarker haben glaub ich die meisten Studenten. ;)
Ansonsten schaut das auf jeden Fall so aus, als hättest du dir da einiges an Arbeit gemacht. Kannst bestimmt alle Formel jetzt auswendig. :p
pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
Quote by hawkstobi:
Ansonsten schaut das auf jeden Fall so aus, als hättest du dir da einiges an Arbeit gemacht. Kannst bestimmt alle Formel jetzt auswendig. :p
So auswendig wie notwendig kann ich die Formeln dann leider doch nicht - was möglicherweise auch an der Menge an Formeln liegt ;)

Hier hochladen werd ich die Formelsammlung erstmal nicht, da sie, wie gesagt, noch work-in-progress ist und es für mich einfacher ist sie auf meinen Webspace zu laden ;)

Das mit den Überschriften muss ich mal noch durchdenken ;)
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
Danke für die Formelsammlung

Ein paar Anmerkungen zur Version von heute morgen:
1. auf der ersten Seite fehlt beim Bild unter „Bipolartransistor“ das I von I_E
2. auf der ersten Seite unter „Diffusionsstrom“ ist der Zeilenumbruch ungünstig
3. auf der zweiten Seite unter „MOS-Transistor“ könnte das Schaltzeichen zwischen n-Kanal und p-Kanal unterschieden werden
4. auf der zweiten Seite unter „MOS-Transistor“ sind die horizontalen Linien zwischen den Betriebszuständen des MOSFET irreführend und schneiden teilweise die Formeln. Ich finde farbige Überschriften besser (um hier dem Tobi zu widersprechen ;) )
Cool wäre auch, wenn du den TeX-Code hochlädtst, das macht nachträgliche Änderungen einfacher.
pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
Danke fuer deine Anmerkungen.

Das "I" ist jetzt mit drinnen (woauchimmer das hingekommen war), der laestige Zeilenumbruch ist weg, das Schaltzeichen hinzugefuegt und die horizontalen Linien verschoben.
Zudem hab ich noch ein paar kleine Sachen hinzugefuegt ;)

-chris

EDITH: Wie gesagt, wenn die Formelsammlung einen Zustand erreicht hat, von dem ich glaube, dass er endgueltig ist, dann lade ich die Formelsammlung hier hoch / gerne auch die .tex-File (+ Bilder).
pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
Hi,

wie versprochen habe ich die Formelsammlung (.pdf) mitsammt Quelltext (.tar.bz2) hochgeladen.

Bei Fragen direkt an mich wenden ;)

-chris
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
Danke!
Die Formelsammlung hat übrigens noch eine kleine Lücke: Der Zusammenhang zwischen L und τ, der heute für die Aufgabe 4 hilfreich gewesen wäre, fehlt:
L_n = sqrt{D_n τ_n} und L_p = sqrt{D_p τ_p}
pzi
tux ?!
Avatar
Member since Dec 2012
17 posts
An der Stelle muss ich widersprechen:

1. Seite, 2. Spalte, direkt unter dem Halleffekt.

"Diffusionslaenge: L_{n/p} = \sqrt{D_{n/p} \tau_{n/p}}"


-chris
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Da war ich wohl zu dumm zum Lesen…
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen