Not logged in. · Lost password · Register

Mortl
Colonel Panic
Member since Aug 2011
6 posts
Subject: Antennen - Prüfungsprotokoll
Servus,

ist leider schon ein paar Tage her, aber was ich noch weis:

1. Aufgabe: Zum warm werden ein bisschen was zu Nah/Fernfeld, den Feldkomponenten und zum Leistungstransport einer Antenne.

Gegeben war ein Hertzscher Dipol der mit 1kW Leistung abstrahlt.

Gefragt war nach der Leistungsdichte in 1km Entfernung (=Fernfeld) und unter einem Winkel von 45° (Leistungsdichte nimmt mit 1/(4pi*r^2) ab, der Hertzsche Dipol hat eine 3dB-Keulenbreite von 90°, damit konnte man es sich zusammenreimen).

Wie sehen E- und H-Felder hier aus? (E-Feld hat nur theta- und H-Feld nur phi-Komponente, der Poynting-Vektor und damit der Leistungstransport stehen senkrecht darauf und haben nur eine radiale Komponete). Wie kann man E- und H-Feld hier aus dem Poynting-Vektor bestimmen? (S = 1/2 * E x H*, E und H sind über den Feldwellenwiderstand miteinander verknüpft).

2. Aufgabe: Antennen-Arrays

Gegeben waren zwei Lambda/2-Dipole im Abstand von Lambda/2, gleichphasig angeregt.

Gefragt war nach der Strahlungscharakteristik der Einzelelemente, dem Gruppenfaktor und damit die Gesamtcharakteristik. Keine Formeln, Skizzen und grafische Lösung haben gereicht (im Prinzip das Beispiel aus dem Skript). Wie kann man ein Strahlungsmaxium in horizontaler Richtung erreichen? (gegenphasige(180°) Anregung der Elemente).

3. Aufgabe: Schlitzantennen

Gegeben war die Schlitzantenne aus dem Skript als komplementäre Antenne zum Dipol.

Gefragt war was man über den Fußpunktwiderstand dieser Antenne sagen kann (hab ein bisschen was über das Babinetsche Prinzip, Bookers Erweiterung auf TEM-Wellen und der Dualiät von E- und H-Feld erzählt, vom konkreten Fußpunktwiderstand selber hatte ich keine Ahnung :))

4. Aufgabe: Breitbandantennen

Er wollte ein bisschen was zu logarithmisch periodischen Antennen wissen, warum logarithmisch/periodisch? Wie sind diese aufgebaut, warum breitbandig? (math. Zusammenhang: f = tau^n * f0 => ln(f) = ln(f0) + n * ln(f0), Antennenstruktur wiederholt sich periodisch skaliert und einen Faktor, Stichwort Skalierbarkeit der Größen).

Ich durfte ihm die log-periodische Dipolreihe hinzeichnen (die Dipole werden um tau = 1 + 1/8 länger, achtung der Abstand ändert sich auch!)
Wie wird diese Antenne gespeist? (gekreuzt, Anregung um 180° versetzt, Elemente stören sich nicht gegenseitig). In der Mitte befindet sich der lambda/2-Dipol, in welche Richtung wird abgestrahlt? (nach links zu den kleineren Antennen hin, Charakteristik ähnlich einer YAGI-Antenne).

Dann noch ein paar Dinge zu selbstkomplementären Antennen, was bedeutet selbstkomplementär, Beispiel zeichnen und ein paar kleine Fragen dazu.

5. Aufgabe: Beispiel aus der Praxis zum Thema Polarisation

Gegeben waren Sende- und Empfangsantenne. Die Sendeantenne befindet sich auf einer rotierenden Fläche, die Empfangsantenne ist fest.

Gefragt war welche Antennen man hier verwenden sollte (Anspielung auf die Polarisation der abgestrahlten TEM-Wellen und die Wirkung auf die Empfangsantenne). Was passiert wenn die Sendeantenne linear polarisiert ist (sagt man das überhaupt so?) und rotiert und die Empfangsantenne auch nur linear polarisiert ist (Auslöschung wenn Sende- und Empfangsantenne orthogonal zueinander, ansonsten sinus-förmiger Verlauf) und wie man es besser machen kann (zirkulare Polarisation einer Antenne, ein bisschen hin und her diskutiert, so sicher war ich mir bei dem Thema am Ende auch nicht mehr :))

Ende

Das wars. Die Prüfungsatmosphäre war sehr entspannt, Beisitzer war Sebastian Methfessel den man schon aus der Übung kennt.
Prof. Schmidt hilft einem auch auf die Sprünge wenn man etwas nicht weis und versucht jedes Thema (auch "gemeinsam") zu Ende zu bringen.

Benotung war für mich als Wahlfach und IuK'ler nicht ganz zufriedenstellend aber eigentlich angemessen, also es wird schon a bissl was verlangt, auch im Detail, meine Vorbereitung ging eher in die Breite.

Die Vorlesung selber hat mir aber viel gebracht und Spaß gemacht, ist also auf jeden Fall zu empfehlen!

Grüße
Mortl
This post was edited 2 times, last on 2013-02-20, 12:45 by Mortl.
Robert Herre
Member since Oct 2010
91 posts
Danke fürs ausführliche Protokoll!
Robert Herre
Member since Oct 2010
91 posts
Hat noch jemand demnächst Prüfung und würde sich evtl. mal zum Lernen treffen? Ich bin an 10.04.2013 vormittags dran.
Robert Herre
Member since Oct 2010
91 posts
..oder gibts zumindest mehr Prrotokolle? Kommt schon Jungs, da hatten doch noch ein paar Leute mehr Prüfung in diesem Semester :-)
na_fets
FSI EEI
(Administrator)
Member since Aug 2010
768 posts
Vor einem Jahr war die Prüfung schriftlich - somit kann ich leider keine Tipps geben.
http://opentopomap.org
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum