Not logged in. · Lost password · Register

Josef Retter
Member since Dec 2010
3 posts
Subject: Prüfungsprotokoll MIMO
atmosphäre ansich sehr entspannt. am besten schnell und präzise antworten, nicht zu sehr ausschweifen.

-kronecker produkt -> zusammenhang zwischen covarianzmatrix des kanals, aufteilen in R_T und R_R, beschreibung keyhole modell
-kapazität in matritzenform gegeben Q_x und H
-abhängigkeit kapazität von leistung und anzahl antennen
-welche combining gibt es -> mrc, egc, sc -> qualitativ in graph einzeichnen
- P_out formel hingeschrieben -> diversity gain erkennen (N im exponent) -> taylorreihenentwicklung,
- typen stc-> stbc, sttc , alamouti als beispiel 2 kreuz 2
KLT
Member since Nov 2010
6 posts
Quote by Josef Retter:
atmosphäre ansich sehr entspannt. am besten schnell und präzise antworten, nicht zu sehr ausschweifen.

-kronecker produkt -> zusammenhang zwischen covarianzmatrix des kanals, aufteilen in R_T und R_R, beschreibung keyhole modell
-kapazität in matritzenform gegeben Q_x und H
-abhängigkeit kapazität von leistung und anzahl antennen
-welche combining gibt es -> mrc, egc, sc -> qualitativ in graph einzeichnen
- P_out formel hingeschrieben -> diversity gain erkennen (N im exponent) -> taylorreihenentwicklung,
- typen stc-> stbc, sttc , alamouti als beispiel 2 kreuz 2

bei mir zusätzlich noch:
- MIMO Gains nennen: Diversity, Coding, Multiplexing
- Empfängerkonzepte: Linear, DFE, Sphere (grafisch in BER plot einordnen, Vergleich: Diversity Gain & Vor-/Nachteile)
- SISO-System 2 Nutzer - Rate Region malen & beschriften -> Successive Interference Cancellation
aelray
Member since Oct 2010
80 posts
bei mir war die atmosphäre auch recht entspannt man darf nur nicht zu viel feedback erwarten

zusätzlich zu dem vorher genannten fällt mir noch ein:

-bei der rate region im SISO fall die grenze für orthogonale transmission mit reinzeichnen

bei mir kams auch noch zu cooperative MIMO also relaying:

-unterschied zwischen full-duplex und half-duplex vor-\nachteile
-prinzipien von AF und DF kurz erklären, kapazität von DF hinschreiben

benotung war mehr als fair
jake (Moderator)
Member since Feb 2011
30 posts
ist immer noch eine entspannte atmosphäre.
bei den antworten erwartet er meistens bloß ein paar worte
nichts ausschweifendes.

fragen waren eine untermenge aus den schon oben genannten.
außerdem hat er noch zwei code alphabethe von STBCs hingeschreiben
und den diviersity gain der beiden berechnen lassen, stichwort code design criteria (so wie in der Übung)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum