Not logged in. · Lost password · Register

aelray
Member since Oct 2010
80 posts
Subject: Antennen Reflexionsfaktor
Hi,

ich bereite mich gerade auf HF vor und hab dazu versucht die Klausur von 2009 nachzurechnen. In Aufgabe 3.2 ist der Reflexionsfaktor einer Antenne nötig für die Lösung. In der Lösung steht nicht wie man darauf kommt, sondern der Wert steht dann auf einmal drin. Weiß jemand wie man den berechnet aus den Angaben?
holzblock
Member since Oct 2010
21 posts
Hab die Aufgabe vorhin gerechnet.
Eigentlich müsste es doch (R_A - R_I)/(R_A + R_I) sein.
Allerdings weicht |r|² mit 0,221 anstatt 0,227 leicht von der Lösung ab.
Warum weiß ich grad nicht?
aelray
Member since Oct 2010
80 posts
ja ich dachte auch dass es (R_A - R_I)/(R_A + R_I) ist, aber wie du schon gemerkt hast weicht die lösung von diesem ergebnis ab....
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen