Not logged in. · Lost password · Register

apfel
Member since Apr 2011
33 posts
Subject: Bachelorplan und Noten im Vergleich
Hallo EEIler,

mich würde interessieren wie schwer es ist eine gute Bachelornote zu erreichen. Würde zum Beispiel eine enge Absprache mit dem Betreuer und ehrlicher Fleiß ausreichen um eine 1,x zu erreichen oder ist das eher utopisch? Kommt es auf das Thema an, den Lehrstuhl oder anderes? Zeitlich geplant habe ich neben der Bachelorarbeit eine Vorlesung und ein begleitendes Praktikum evt. ein Seminar. Die Semesterferien bräuchte ich noch für mindestens einen Teil des Industriepraktikums. Meine Frage ist nun, ob meine Planungen sinnvoll und realistisch sind. Des weiteren bin ich neben den Antworten im anderen Thread an euren Erfahrungen sowie euren Bachelorarbeitsnoten sowie dem Aufwand für die Erstellung dieser interessiert.

Mit freundlichen Grüßen
apfel
Robert Herre
Member since Oct 2010
91 posts
puh, das kann man so pauschal wirklich nicht sagen.. es kommt wohl immer auf den lehrstuhl, den betreuer und vor allem das verhältnis zu selbigen an. 1,x ist imho realistisch, wenn man sich halt reinkniet.. hab aber auch paar leute gesehen, die 2.3 oder schlechter hatten, da liefs dann vllt nicht so rund mit dem betreungsverhältnis o.ä. - "schreiben" liegt aber auch einfach nicht jedem. unterschätz das nicht, die ersten seiten die du zur zwischenkorrektur abgibst werden so voller rotstift sein, dass kaum ein wort von deinem text noch übrig ist ^^

allgemein werden bei der bachelorarbeit keine wunder von dir erwartet; allen ist klar, dass du noch keine wissenschaftliche arbeit schreiben kannst, darum sollst dus ja lernen. ich denke, eine methodisch einwandfreie bachelorarbeit kann sogar mit 1.0 bewertet werden, auch ohne dass du neue wissenschaftliche erkenntnisse gewinnst - aus eben diesem grund. ist aber nur meine ansicht.

ein bisschen was nebenher machen ist ok und vllt sogar gar nicht schlecht, damit man auch regelmäßig ein bisschen abstand gewinnt. ich hab damals zwar keine vorlesungen parallel gehört, aber gearbeitet, und bin eigentlich trotzdem "relativ" "locker" (dicke gänsefüßchen!) zum fristende fertig geworden
Robert Herre
Member since Oct 2010
91 posts
was das thema angeht: da vorauszuplanen, ist normalerweise fast unmöglich.. wenn man wüsste, was rauskommt, müsstest du dich ja nicht 5 monate damit beschäftigen, oder? :-)
man kann glück oder pech haben, bei vielen kommt nach 5 monaten arbeit auch raus, dass es im prinzip ein irrweg war und so halt nicht gehen wird.. das wird dir aber normalerweise keiner zu deinen ungunsten auslegen ("geht nicht" ist auch ein ergebnis ;-))
apfel
Member since Apr 2011
33 posts
5 Monate? Da passt dann wohl kein Industriepraktikum von 10 Wochen nebenher mit in die Ferien. Erfahrungen in Richtung LHFT bzw. spezieller in Richtung Photonik wären noch interessant.
pgroe
Member since Jul 2011
3 posts
Ich habe selber am LHFT (wenn auch nicht Photonik) Bachelor-Arbeit geschrieben. Es war relativ früh klar, dass es nicht bei 3 Monaten bleiben würde (wurden dann auch 5). Nebenbei habe ich noch die letzten Vorlesungen gemacht. Gerade gegen Ende wurde es aber schon relativ stressig - die Arbeit, alles ordentlich zusammen zu schreiben, wird oft unterschätzt.
Zur Note: Die schwankt sicherlich von Lehrstuhl zu Lehrstuhl und Betreuer zu Betreuer. Mit der Betreuung habe ich aber am LHFT bisher nur gute Erfahrungen gemacht (BA und Seminar). Spricht man sich hier gut mit dem Betreuer ab und erfüllt die Erwartungen (die meist realistisch sind), sollte einer guten Note nichts im Wege stehen.
35Percent
Member since Feb 2011
16 posts
wie bereits gesagt wurde, 1,x sind schon eher die zu erwartenden noten. für 1,0 kommt es dann auch sehr auf deinen betreuer an, drum prüfe wer sich "ewig" bindet;)

zur länge: ich kenne viele, die 3 monate machen wollten, und kaum einen, der es geschafft hat. man muss leider einsehen, dass man als ingenieur schon einiges an zeit zum einlesen und für den pratkischen teil braucht. daher ist es einfach normal, dass man 5 monate braucht, und selbst dass ist am schluss stressig;)
Christian St.
Member since May 2011
212 posts
@35Percent: Mit oder ohne andere Beschäftigung (weitere Vorlesungen/Seminare/bla) gleichzeitig?
James626232
norton.com/setup
Member for a month
1 post
Subject: norton.com/setup
To setup your Norton antivirus visit  www.norton.com/setup and   norton.com/setup enter your product key and then verify your email address.

Once you do all the steps, you are ready to download the setup.

Download it and then run it on your computer to install it.

Norton Antivirus protects your computer by scanning it constantly. It immediately blocks anything trying to enter your computer and asks you for permission to allow it to enter.

learn how to Buy  Norton Antivirus Security Online .
Jamestech2349
mcafee.com/activate
Member for a month
5 posts
Subject: www.mcafee.com/activate
To setup your McAfee antivirus visit  www.mcafee.com/activate  and  mcafee.com/activate enter your product key and then verify your email address.

Once you do all the steps, you are ready to download the setup.

Download it and then run it on your computer to install it mcafee activate .
jacktenben
Member for a month
14 posts
FREE GUEST POST ON 50+ DR WEBSITE ||
TRIPYINDIA – BEST PLACES TO VISIT DELHI, HYDERABAD, BANGALORE, AGRA INDIA ||
BEST PLACE TO VISIT IN INDIA DURING SUMMER || 
SMARTHUSKIES ||
SIBERIAN HUSKY PRICE IN INDIA ||
AawoGhoome ||
मुन्नार दर्शनीय स्थल जिनको देखकर आप हैरान रह जायेंगे ||
शिलांग ||
OFFICIALCHIEFSFOOTBALLSHOPS ||
Mumbai Lake Levels ||
Lakes In India
WWE Fight 2020
Why Google Shutting Down Gmail Account From Next Year (2021)
jackmarvel
Member for 2 weeks
1 post
Subject: Suggestion
I have recently completed my bachelor's degree, anyone can suggest what are the best option after this for better career oportunity. Hostgator Black Friday 2020 .
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-8 by Yves Goergen