Not logged in. · Lost password · Register

FanFan
FSI EEI & FSI Mechatronik
(Moderator)
Member since Oct 2010
76 posts
Subject: Juli 2012 1i)
Welche Aussage zu Prozessen ist richtig?

1. In einem Prozess können mehrere Programme gleichzeitig ausgeführt werden.
2. Laufen mehrere Prozesse auf einer CPU, können diese direkt Daten austauschen.
3. Auf Multi-Core-Systemen können mehrere Prozesse gleichzeitig ausgeführt werden. Jedoch nur so viele, wie Prozessorkerne zur Verfügung stehen.
4. Auf Single-Core-Systemen gibt es keine Nebenläufigkeit

Eigentlich würde ich sagen, dass Antwort 3 richtig ist, aber es gibt ja auch multi-threading. Dadurch können ja auch mehr Prozesse laufen, als Kerne da sind.

Was ist hier die richtige Antwort?
killermiller
Member since May 2011
41 posts
3 stimmt schon...
Bei multi-threading werden die einzelnen threads trotzdem noch nacheinander (in kleinen Zeitscheiben) ausgeführt...zur wirklich gleichzeitigen Ausführung brauchst du mehrere Kerne.
FanFan
FSI EEI & FSI Mechatronik
(Moderator)
Member since Oct 2010
76 posts
Okay, herzlichen Dank.  :-)
morty
SPiC-Meister
(Moderator)
Member since May 2011
331 posts
In reply to post #2
Quote by killermiller:
Bei multi-threading werden die einzelnen threads trotzdem noch nacheinander (in kleinen Zeitscheiben) ausgeführt...zur wirklich gleichzeitigen Ausführung brauchst du mehrere Kerne.
Das stimmt nicht ganz.
Jeder Prozess hat mindestens einen Thread. Jede CPU kann maximal einen Thread gleichzeitig ausführen. Habe ich mehrere Kerne kann ich mehrere Threads gleichzeitig ausführen (ob sie vom gleichen Prozess stammen oder nicht ist egal) -> Mit mehreren Kernen kann ich mehrere Prozesse gleichzeitig ausführen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum