Not logged in. · Lost password · Register

Thilo14
Member since Jan 2012
13 posts
Subject: Grundlagen der Informatik
Hallo,

ich habe GdI geschrieben und 5ECTS für die Übungen und 2,5ECTS für die Klausur erhalten. Die Note wurde jedoch mit 7,5ECTS gewichtet. Nun steht in der Prüfungsordnung Bachelor EEI bei GdI lediglich 5ECTS und uSL (unbenotete Studienleistung). Läuft da was verkehrt? Danke für eure Antworten.
Thilo14
Member since Jan 2012
13 posts
Als Zusatz: Ich habe im Wintersemester 11/12 Begonnen. Ich habe gerade bemerkt, dass dafür jetzt EMFI mit 5ECTS drinne steht. Bei mir sollten das noch 2,5ECTS gewesen sein. Was gilt für mich jetzt eigentlich? Sowas komisches.
This post was edited on 2013-08-06, 07:49 by Thilo14.
hawkstobi
FSI EEI
(Administrator)
Member since Oct 2010
318 posts
Heya,

da hast du tatsächlich Recht, im Zuge einer kleinen ECTS-Umordnung ist für die EEI'ler die Pflicht, die Prüfung in GdI abzulegen, gestrichen worden. Wie du richtig sagst, hat die Prüfung 2,5 ECTS deiner Bachelornote ausgemacht. Allerdings ist diese Umstrukturierung erst zum Wintersemester 12/13, also dem letzten, in Kraft getreten, weswegen du noch die Prüfung  in GdI schreiben musstest, genauso wie alle vor dir.

Allerdings wurden die so "frei" gewordenen ECTS nicht auf EMF1 addiert, sondern die NTSys-Prüfung wurde von 5 auf 7,5 ECTS aufgewertet. Deswegen ist sie jetzt 120 Minuten lang, beinhaltet ca. 1 Aufgabe mehr und ist den Zeitanforderungen, die man für diese Fach einplanen sollte, ein bisschen eher angemessen.

Aufgrund der Tatsache, dass diese Umstellung mit sofortiger Wirkung gemacht wurde (ob und wie das auch anders gegangen wäre bzw. wie das genau funktioniert hat kann ich dir leider aus dem Stegreif nicht sagen - wenn dich das interessiert, kann ich dir nur raten, nächstes Semester mal bei einer unserer FSI-Treffen vorbeizuschauen, wo dir das sicher jemand im Detail erklären kann) und GdI im 1., NTSys aber im 5. Semester geschrieben wird, gibt es einige Jahrgänge, die zwar noch die "volle" GdI-Leistung von 7,5 ECTS haben, aber auch NTSys schon mit 7,5 ECTS geschrieben haben, also so Leute wie dich und mich.

Ist aber kein Problem, man hat dam am Ende vom Bachelor halt einfach 182.5 anstatt 180 ECTS. Falls du die GdI-Prüfung bis jetzt geschoben hast, musst du sie denk ich nicht mehr schreiben. Falls du in GdI schlechter warst als du in NTSys bist, kannst du dir meines Wissens nach dein GdI-Ergebnis im Nachhinein auch streichen lassen. Allerdings seh ich das persönlich als eher sinnlos an, weil es eh nur 2.5/182.5  deiner Gesamtnote ausmacht, also letztendlich gar nix. Wenn du dich in der Hinsicht umfassend beraten lassen willst, solltest du mal im EEI-SSC bei Frau Churavy oder Frau Damli vorbeischauen, die können dir das genauer weiterhelfen als ich.  ;-)

Dieser Thread könnte vielleicht auch noch helfen.
pit
FSI EEI
(Moderator)
Member since Oct 2010
155 posts
Quote by hawkstobi:
[...] weil es eh nur 2.5/182.5  deiner Gesamtnote ausmacht [...]
So weit ich im Bilde bin, zählt trotzdem das ganze Modul als Note, demnach macht dann die Note 7.5/182.5 aus. Bin da aber grad auch nicht 100%ig sicher.
bene
Member since Apr 2011
8 posts
Quote by pit:
Quote by hawkstobi:
[...] weil es eh nur 2.5/182.5  deiner Gesamtnote ausmacht [...]
So weit ich im Bilde bin, zählt trotzdem das ganze Modul als Note, demnach macht dann die Note 7.5/182.5 aus. Bin da aber grad auch nicht 100%ig sicher.
Genau so ist es. Rein rechnerisch ist der Anteil sogar 7,5/162,5, da so sachen wie Industriepraktikum etc. ja keine Note haben. Somit hat GdI immerhin einen Anteil von ca. 4,6% an der Gesamtnote ;)
Thilo14
Member since Jan 2012
13 posts
Hi,

doch es wird mit den VOLLEN 7,5ECTS gewertet. Ich finde das in Anbetracht meiner glorreichen 4,0 (eigentlich wollte ich gar nicht bestehen beim Erstversuch und hab nix gelernt und nur Murks hin geschrieben :-/ ) eher bitter.
hawkstobi
FSI EEI
(Administrator)
Member since Oct 2010
318 posts
Also gut, sorry, ihr habt natürlich recht. Ganze 4.6%... :)

Wie gesagt, wenns dir wichtig ist, die Note zu streichen, schau im SSC vorbei.
Allerdings solltest du beachten, dass, falls du (gezwungenermassen) den Studiengang wechseln "möchtest", du GdI nochmal schreiben müsstest, falls du die Note jetzt streichen lässt, und sie dann im neuen Studiengang wieder Pflicht ist. Von dem her ist es wohl schlauer, das streichen erst ganz am Ende zu machen, wenn du dir sicher bist, dass du deinen EEI-Bachelor fertig studierst.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O :troll:
Special characters:
Go to forum